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Zahlungsläufe

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In diesem Bereich können die einzelne Zahlungsläufe auf Basis der Mitgliedsdaten angelegt und nachgehalten werden. Sofern du die Daten des Zahlungslaufes auch für einen SEPA Lastschrift Export benutzen willst, fülle bitte die SEPA relevanten Positionen vollständig aus. Beim Anlegen eines Zahlungslaufs werden alle Mitgliederdaten aus den Bankverbindungen der Dienststelle als einzelne Position in den Zahlungslauf aufgenommen. Die Positionen kannst du jederzeit einzeln verändern, löschen oder auch neue Positionen hinzunehmen. Sobald du mit der Definition der Positionen fertig bist, kannst du den Zahlungslauf freigeben. In einem freigegebenen Zahlungslauf ist es nicht mehr möglich Positionen zu verändern.

Eine SEPA XML Datei kannst du nur für freigegeben Zahlungsläufe erzeugen. Bitte achte vor der Freigabe darauf, dass alle relevanten Daten für das SEPA Lastschriftverfahren für jede Position korrekt gepflegt sind und zur Verfügung stehen. Du kannst das an einer grünen Markierung im Feld Zahlweise erkennen. Ist dieses Feld gelb, sind die Daten für das SEPA Verfahren nicht vollständig bzw. korrekt gepflegt.

Tipp: Um die einzelnen Buchungen in das Kassenbuch zu übernehmen, kannst du in der Tabelle rechts auf „Buchen“ klicken. Damit wird der Zahlungseingang automatisch in dein Kassenbuch übernommen und mit dem Zahlungslauf verknüpft. Du hast damit direkt eine Übersicht was aus dem Zahlungslauf bereits abgearbeitet ist und was nicht.