Wie können wir helfen?

Push Alarmierungseinstellungen

Du bist hier:

iOS

Bei iOS sind die richtigen Alarmierungseinstellungen schnell erledigt. Öffne dazu einfach die Einstellungen von deinem Smartphone. Scrolle hier nach ganz unten oder drücke auf Mitteilungen und suche die FWportal Classic App. Navigiere in die Benachrichtigungseinstellungen der App und ändere die Einstellung so wie im nachfolgenden Screenshot.

Hinweis: Uns ist ein Fehler bekannt, der zu einer Abmeldung in der App führt, wenn auf die Rückmeldung der Push Benachrichtigung gedrückt wird. Die Alarme werden aber weiterhin durchgestellt. Eine neue Version der App ist in Arbeit, bei der dieser Fehler behoben wird.

 

Android

Um eine zuverlässige Alarmierung bei Android Systemen durch die FWportal Classic App zu gewährleisten, müsse einige Einstellungen vorgenommen werden. Die unterschiedlichen Hersteller von Android Geräten passen die Einstellungen an ihre Bedürfnisse an, daher kann es unter Umständen sein, dass einige Einstellungen auf deinem Gerät anders heißen. Grundsätzlich sollten die Einstellungen aber zumindest unter einem anderen Namen vorhanden sein. Hier hilft es oft, sich ein wenig „durch zu klicken“. Wir haben unter den jeweiligen Punkten ein Screenshot hinzugefügt, sodass du ungefähr weißt, wie die entsprechende Einstellung aussehen sollte.

Navigiere zuerst zu deinen Einstellungen. Suche anschließend im Suchfeld nach „FWportal“ und öffne die App Info. Tippe nun auf den „Benachrichtigungen“ Reiter und stelle sicher, dass

  • Benachrichtigungen zugelassen sind.
  • Ton und Vibration zugelassen sind.
  • in den Benachrichtigungskategorien alle Schleifen zugelassen sind.
  • Falls vorhanden, „Unterbrechungen zulassen“ aktivieren.

    

Navigieren nun in der App Info zu den „Berechtigungen“. Hier sollten Benachrichtigungen zugelassen sein und „App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen“ sollte ausgeschaltet sein.

Zurück in der App Info sollte „Berechtigung für ungenutzte App entfernen“ ausgeschaltet sein.

Gehe nun zurück in die Einstellungen und tippe in die Suchleiste „Nicht Stören-Berechtigung“ (Spezieller Zugriff), „Zugriff während Bitte nicht stören“ oder „Nicht stören-Zugriff“ ein. Die genaue Bezeichnung unterscheidet sich je nach Betriebssystem. Tippe auf die entsprechende Einstellung und stelle sicher, dass FWportal die Berechtigung hat.

Gehe wieder zurück in die Einstellungen und tippe in die Suchleiste „Nicht Stören“ (Benachrichtigungen) ein. Füge die FWportal App unter dem Punkt „App-Benachrichtigungen“ oder „Apps“ der Liste hinzu.

Stelle in deinen Akkueinstellungen bzw. Energiesparoptionen sicher, dass die FWportal App nicht in den Stand-by Modus versetzt wird. Navigiere dazu in die Akkueinstellungen und füge die FWportal App zu den Apps hinzu, die niemals automatisch in den Stand-by Modus versetzt werden.

 

Öffne abschließend die FWportal App und navigiere zu FWalarm. Wähle die entsprechende Schleife aus und stelle sicher, dass „Benachrichtigungen zulassen“ aktiviert ist. 

Derzeit funktioniert die Lautlos übersteuern Funktion auf Xiaomi Geräten mit der Betriebssystemversion MIUI 14 nicht.

Aktuelle Android-Smartphones des chinesischen Herstellers Huawei und möglicherweise anderer chinesischer Anbieter werden nicht mehr mit dem offiziellen, lizenzierten Android-Betriebssystem und den Google-Diensten wie dem Play Store und den Play Services ausgeliefert. Daher können wir auf diesen Geräten keine zuverlässige Alarmierung garantieren.

Solltest du trotz diesen Einstellungen keinen kritischen Alarm bekommen, deinstalliere die FWportal Classic App einmal komplett und installiere sie neu aus dem Store. Gehe danach nochmal die Einstellungen durch.

Kritischen Alarm testen

Um einen kritischen Alarm zu simulieren und deine Einstellungen zu testen, stelle sicher, dass die FWportal Classic App auf deinem Smartphone geschlossen ist.

  • Lege im Portal unter dem Punkt FWalarm > Schleifen eine neue Testschleife an.
  • Füge anschließend das Mitglied zu der Schleife hinzu, bei dem die Alarmierung getestet werden soll.
  • Wechsle dann in den Reiter Alarmübersicht und führe eine neue Alarmierung aus. Wähle hierbei die eben angelegte Testschleife aus und gib ein Stichwort an.

Wenn die Einstellungen korrekt sind, sollte sich der Ton auf maximale Lautstärke stellen und ein Alarm ausgelöst werden.

Alarmierungston ändern (nur Android)

Um den Alarmierungston zu ändern, öffne die FWportal App und navigiere zu FWalarm. Wähle hier die entsprechende Schleife aus, für die du den Ton ändern möchtest. Wichtig ist hierbei, dass der Ton für jede Schleife separat geändert werden muss. Öffne nun oben rechts die Einstellungen der Schleife. Klicke auf den Unterpunkt „Ton“. Hier kannst du nun einen beliebigen Ton auswählen.

Hier haben wir ein paar Standard-Alarmtöne als .ZIP Datei zusammengestellt. Um diese auszuwählen, lade sie einfach auf deinem Android Gerät herunter und entpacke bzw. verschiebe sie in den Ordner „Notifications“.

Alarmtöne