Wie können wir helfen?
Änderungshistorie 2013
23.12.2013
- Neu: Dienststundenauswertung in einer Matrixansicht
- Neu: Kartenausschnitt wird beim Ausdruck des Einsatzberichtes mit angedruckt
- Neu: In der Atemschutzdokumentation kann nun das Jahr als fester Filter ausgewählt werden
- Neu: FWalarm: In der Alarmausführungsübersicht ist nun auch die genutzte Rufnummer bzw. eMail Adresse einsehbar
- Neu: Support-Tickets können nun auch den Status „in Planung aufgenommen“ bekommen
- Neu: Für Lehrgangsbedarfe gibt es einen neuen Status „Planung“
- Neu: Am Diensten und Einsatzberichten kann nun ein Hinweis für den Jahresbericht gepflegt werden
- Neu: In der eMail-Benachrichtigung für Einsätze kann man nun direkt erkennen ob es sich um einen kostenpflichtigen Einsatz handelt
- Neu: In den Stammdaten zur Dienststelle können Jahresberichtdaten für übergeordnete Dienststellen freigegeben werden
- Neu: Auswertung „Jahresbericht“ mit statistischen Daten und Ereinnerungen aus (Dienstplan, Mitgliedsereignis und Einsatz) –> Neue Berechtigung an der Dienststelle !!!
- Neu: An der Atemschutzdoku sind Felder für Dienststelle, Tätigkeit und Ort dazugekommen.
- Neu: Eine Jahresüberischt über alle AGT Dokumentationen ist jetzt verfügar (Menüpunkt Atemschutz –> Auswertungen).
- Neu: Es gibt an der Dienststelle eine neue Einstellung, welche die Sichtbarkeit der Statistik (Jahresbericht) nach oben regelt. die Statistik (Jahresbericht).
- Neu: Unter „Mitglieder –> Auswertungen“ ist eine Funktionsträgerliste hinzugekommen, in der aktuelle Funktionsträger mit Start/Endzeiten angezeigt werden (dies soll unterstützen die nächsten Zeitpunkte für Wahlen zu bestimmen).
- Neu: Reparaturen des Inventars wurden erweitert um einen Typ (Reinigung / Reparatur). Dies kann auch in den entsprechenden Kostenüberischten sep. ausgewertet werden, sowie in der Reparaturtabelle am Inventar gruppiert werden für eine schnelle Überischt.
- Verändert: Das Feld „Geburtsdatum“ ist bei Neuanlage eines Mitgliedes jetzt ein Pflichtfeld
- Verändert: Reihenfolge der Tabellen im Ausdruck „Einsatzbericht“ verändert
- Verändert: Beim Anlegen neuer Lehrgänge im Lehrgangssystem werden nur noch aktive Lehrgänge zur Auswahl angezeigt
- Verändert: Die Auswertung „Beförderungen“ und „Ehrungen“ zeigen jetzt auch Einträge aus vergangenen Dienststellen
- Verändert: Beginn und Ende in der Dienststundenauswertung am Mitglied hinzugefügt
- Verändert: Am Dienstplan und am Einsatzbericht ist es nun (wie bereits bei einem Ereignis am Mitglied) auch möglich ein Kennzeichen für den Jahresbericht zu setzen.
- Verändert: In der EMail Benachrichtigung zu Einsätzberichten wird nun direkt in der EMail das Kennzeichen mitgeführt ob es sich um einen kostenpflichtigen Einsatz handelt oder nicht.
- Behoben: In der Teilnehmerpflege für Dienste und Einsätze kam es unter bestimmten Umständen zu falschen Statusangaben
- Behoben: Im Lehrgangssystem konnten keine neuen Lehrgänge angelegt werden
- Behoben: In der zusammengefassten Anzeige der Lehrgangsbedarfe wurden „beantragte“ Bedarfe nicht angezeigt
- Behoben: Berechtigungen in der Lehrangsverwaltung wurden nicht richtig ermittelt.
30.11.2013
- Neu: Inventarauswertung „Ausmusterungen“
- Neu: Am Inventargegenstand kann gepflegt werden, wer einen Gegenstand ausgemustert hat
- Neu: Ausdruck Hydrantenprüfliste
- Neu: Ausdruck Hydrantenmängelliste
- Neu: Ausdruck Inventarkosten
- Neu: Ausdruck Inventar-Ausmusterungen
- Neu: Ausdruck Inventarprüfung
- Neu: Ausdruck Inventarübersicht
- Neu: Ausdruck Fahrzeuginventarliste
- Neu: Nicht bestandenen Lehrgänge werden jetzt farblich hinterlegt dargestellt
- Neu: Übungsanlagenbesuche ohne erfüllte Sollwerte werden jetzt farblich hinterlegt dargestellt
- Neu: Des letzte Prüfdatum für eine Wasserentnahmestelle wird jetzt in der Übersicht angezeigt
- Neu: Der Status einer Wasserentnahmestelle wird jetzt über Farben angezeigt (grün-einsatzbereit, gelb-bedingt einsatzbereit, rot-nicht einsatzbereit, weiß-unbekannt)
- Neu: Komplette Integration einer Lehrgangs- und Platzverwaltung für die Kreisausbildung und die Lehrgangsvergabe auf Landesebene.
- Verändert: Datenübertragung wird jetzt noch besser komprimiert, dadurch erhebliche Performance-Verbesserung bei langsamen Internetanschlüssen
- Verändert: In Einsatzberichten können nun auch Mitglieder der Altersabteilung als Teilnehmer gepflegt werden
- Verändert: Sortierung des Inventars erfolgt jetzt auf Basis der Inventarnummer und nicht mehr auf Basis der Inventar-ID
- Verändert: Inventarprüfungen können jetzt auch wieder gelöscht werden. Wenn es schon Prüfberichte gibt wird die Inventarprüfung auf „inaktiv“ gesetzt
- Verändert: Kraftstoffart und Getriebeart an Fahrzeugen sind keine Pflichtfelder mehr (z.B. für Anhänger)
- Behoben: Verwaltungsbenutzer konnten unter bestimmten Umständen angelegt aber nicht gepflegt werden
- Behoben: Teilweise konnte auf die eigenen Atemschutzdaten trotz vorhandener Berechtigung nicht zugegriffen werden
- Behoben: Die Hausnummer wurde in der Übersicht der Wasserentnahmestellen nicht angezeigt
- Behoben: Benutzername wurde auf einigen Ausdrucken nicht korrekt angezeigt
- Behoben: Unter bestimmten Umständen wurden in der Atemschutzdoku keine Kommunikationsdaten angezeigt
- Behoben: In der Ansicht Mitglied/Inventar wurde die Zuweisung von Inventar teilweise auf das falsche Mitglied übertragen
- Behoben: Im Ausdruck des Unfallberichts wurde der Zeuge nicht angezeigt
- Behoben: Sehr große Auswertungen konnten nicht nach Excel2003 exportiert werden
14.10.2013
- Neu: Dateianhänge können jetzt auch schon beim Anlegen eines neuen Elements (z.B. G26, Inventarprüfung, Reparatur, etc…) hochgeladen und zugeordnet werden. Ein erneutes Öffnen und sep. Hochladen des Elements ist jetzt nicht mehr erforderlich.
- Neu: Übersicht für Inventar je Fahrzeug (angelehnt an Inventar je Mitglied) Neuer Menüpunk unter Inventar.
- Neu: Für Inventarprüfungen und Reparaturen ist es jetzt möglich Kosten zu pflegen um diese später auszuwerten.
- Neu: In der Standortauswahl für Inventargegenstände lässt sich bei der Fahrzeugzuweisung jetzt auch der Geräteräumen weiter spezifizieren.
- Neu: Neue Icons in der Karte für offene Wasserentnahmestelle, Löschwasserbrunnen mit Pumpe und Staustufe.
- Neu: Ausdruck: Wasserversorgung à Fahrzeugliste
- Neu: Ansicht der Alarmierungen nach Quartal (wie Abrechnung)
- Neu: Es gibt jetzt die Möglichkeit bei entsprechender Berechtigung Atemschutzdokumentation für die Unterweisung direkt aus dem Dienstbericht an alle Teilnehmer zu übertragen.
- Neu: In der Einsatzübersicht werden Einsätze gelb markiert, die die Ortswehr noch nicht vollständig eingegeben und freigegeben hat.
- Verändert: Prüfberichte bei der Wasserversorgung können nun direkt auf erster Ebene hinzugefügt werden.
- Verändert: Im Austrittsprozess werden für die Dienststelle jetzt auch alle Berechtigungen in der Dienststelle entfernt, sofern das Mitglied einen Benutzer hat.
- Verändert: Solange Mitgliedschaften noch nicht bestätigt sind (Kennzeichen Prüfen entfernt) kann jeder der Zugriff auf das Mitglied hat diese Mitgliedschaft auch wieder löschen !!!
- Verändert: Existierende Bilder der Kartendarstellung für Hydranten und Objekttypen von 40×40 auf 28×28 Pixel verkleinert um die Ansicht zu verbessern.
- Behoben: Kennzeichen „Menschen in Gefahr“ wurde auf dem Einsatzbericht nicht gedruckt.
- Behoben: Status der Prüfberichte wurde nicht sauber angezeigt.
- Behoben: Zeitberechnung der Inventarprüfungen im Terminkalender waren falsch.
- Behoben: Berechtigungsproblem beim Kreiszugriff behoben.
- Behoben: Berechtigungsproblem beim Zugriff auf Atemschutzdaten eines Mitglieds beseitigt.
- Behoben: Anzeigeproblem von Stammdaten – Gruppen behoben.
- Behoben: Fehler bei der Teilnehmeranzahl im Ausdruck des Dienstberichtes behoben.
- Behoben: Typ der Wasserversorgung wurde in der Karte mit den internen Bezeichnungen angezeigt.
30.08.2013
Besonders wichtige Änderungen:
- Neu: Jedes Mitglied kann mithilfe seiner E-Mail-Adresse einen Benutzer im FWportal anfordern. Dieser wird dann automatisch angelegt.
- Neu: Stammdaten für die Dienststelle können jetzt selbst gepflegt werden
- Neu: Die eigenen Mitgliedsdaten können für jedes Mitglied zur Ansicht freigegeben werden
- Neu: Die Kontaktlisten der Dienststelle können für jedes Mitglied mit einer aktiven Mitgliedschaft freigeben werden
- Neu: Die Atemschutz Tauglichkeitsübersicht der Dienststelle kann für jedes Mitglied mit einer aktiven Mitgliedschaft freigeben werden
- Neu: Der Dienstplan der Dienststelle kann für jedes Mitglied mit einer aktiven Mitgliedschaft freigeben werden
- Neu: In den Stammdaten können jetzt Mitglieder- und Einsatzdaten der eigenen Dienststelle für Kreisfunktionäre freigegeben werden
- ACHTUNG: Bitte prüfen Sie unbedingt die oben genannten neuen Einstellungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Menü „Stammdaten-Dienstelle“ Aktualisierung der Benutzerdokumentation folgt umgehend.
Weitere Änderungen:
- Neu: Zustand kann jetzt als Freitext am Inventar gepflegt werden (z.B. „neu“ oder „bald ausmustern“)
- Neu: Übersicht aller Prüfberichte
- Neu: Über das Optionsmenü kann jetzt direkt auf den eigenen Mitglieds-Datensatz zugegriffen werden (wenn freigegeben)
- Neu: In den Stammdaten der Dienststelle (Einstellung der Kreisfreigaben) kann eingesehen werden, welche Mitglieder Zugriff auf die freigegebenen Daten haben
- Neu: Im Modul Benutzerrechte gibt es jetzt eine Funktion, um einem Benutzer alle Rechte auf einmal zu entziehen
- Verändert: Überarbeitung der Terminübersicht
- Verändert: Erweiterung der Lehrgangsübersicht
- Verändert: Optik der Prüfberichte kompakter gestaltet
- Verändert: Optik der Inventar Details kompakter gestaltet
- Verändert: Bemerkungen an der Standortzuweisung können jetzt auch nachträglich gepflegt werden
- Verändert: Beim Excel-Export kann nun ausgewählt werden, ob 2003 oder 2007 Format exportiert werden soll
- Verändert: Excel-Export der Mitgliedsdaten um viele Felder erweitert
- Verändert: Teilnehmerauswahl in den Einsatzberichten auf „Aktive“ und „Doppelmitglieder“ eingeschränkt
- Verändert: Im Ausdruck wird in der Fußzeile nun ein „Erstellt von:“ vor dem Namen gedruckt
- Verändert: Zugriff auf Dienstplan, Atemschutzübersicht und eigene Mitgliedsdaten nicht mehr automatisch auf Basis der aktiven Mitgliedschaft
- Behoben: Dienststellenauswahl beim Anlegen einer Ehrung war nicht korrekt
- Behoben: Das Auswählen von Autocomplete-Einträgen war teilweise nur mit der Tastatur möglich
- Behoben: Bemerkungsfeld an den Adressen (Einsatzort, Geschädigter, Verursacher) war zu kurz
- Behoben: Typreferenz in der Lagerübersicht wurde nicht immer richtig gefüllt
- Behoben: Durch die Prozesse „Austritt“ und „Verstorben“ werden jetzt auch Lehrgangsbedarfe gelöscht
- Behoben: Die Berechnung der AGT-Einsatzzeit war unter bestimmten Umständen nicht korrekt
12.07.2013
- Neu: Berechtigungen können nun auch auf Basis der Dienststelle vergeben werden. Stammdaten -> Berechtigungen -> Basis Dienststelle
- Neu: Berechtigungen können nun ausgedruckt werden
- Neu: Mitgliederzusatzdaten um „Geburtsort“ erweitert
- Neu: Fahrzeugzusatzdaten um „LeistungPS, LeistungKW, Hubraum, Getriebeart, Kraftstoffart, Sitzplätze, Anhängelast (gebremst/ungebremst)“ erweitert
- Neu: In den DropDown-Feldern ausgewählte Werte bleiben jetzt auch nach Abmeldung vom FWportal gespeichert (z.B. Auswahl der Dienststelle)
- Verändert: Methode zur Inventar-Standortbestimmung komplett überarbeitet – Dadurch erhebliche Performance-Verbesserung im Inventar Modul
- Verändert: Status „Ausbilder JF“ in „Betreuer / Ausbilder“ geändert
- Behoben: Scrollen innerhalb von Listen mit vielen Einträgen funktionierte in bestimmten Fällen nicht
- Behoben: Bemerkungen an den Fahrzeugzusatzdaten wurden teilweise nicht gespeichert
- Behoben: FWalarm – Bei gescheiterter SMS-Zustellung wurde der Status teilweise nicht richtig angezeigt
- Behoben: Beim Hinzufügen neuer Mitglieder wurde das Geburtsdatum nicht richtig gesetzt
- Behoben: Die Verstorbenenliste konnte nicht angezeigt werden, wenn ein Mitglied darauf kein Geburtsdatum gepflegt hatte
- Behoben: Ausdruck der Mitgliedsakte war unter bestimmten Umständen nicht möglich
- Behoben: Bemerkungen am Führerschein wurden nicht korrekt gespeichert
- Behoben: Setzen des technischen Ansprechpartners war teilweise nicht möglich
- Behoben: Rechtschreibfehler im Dienstberichtausdruck
26.05.2013
- Neu: Lehrgängen können jetzt auch die Status „beantragt“ und „Karte zugewiesen“ gegeben werden
- Neu: Komplette Überarbeitung des Bereiches „Führerscheine“ (Jetzt unter sonstige Daten)
- Neu: Status „nicht anwesend“ in den Dienstberichten aufgenommen
- Neu: Wasserentnahmestellentypen Staustufe, Löschwasserbrunnen (mit Pumpe) und offene Wasserentnahmestelle aufgenommen
- Neu: An Wasserentnahmestellen können jetzt auch Entfernungen (Hydrantenschild) und die Leistung (l/min) gepflegt werden
- Neu: Die Zusatzdaten bei Fahrzeugen wurden erweitert (Leergewicht, zul. Gesamtgewicht, Länge, Breite, Höhe)
- Neu: Am Dienstbericht können jetzt auch Ort und Raum gepflegt werden
- Verändert: Bemerkungsfelder bei G26-Untersuchungen, Ehrungen, Dienstgraden und Funktionen erweitert
- Behoben: Rechtschreibfehler im Einsatzbericht-Ausdruck
- Behoben: Falsche Zusammenfassung der Mitglieder bei Dienststundenauswertung
- Behoben: Probleme bei der Zeitberechnung von Mitgliedschaften
- Behoben: In einigen Fällen konnten keine neuen Dienstarten und Dienstkategorien angelegt werden
- Behoben: Die letzte Ziffer der Postleitzahl wurde auf dem Unfallbericht nicht ausgedruckt
30.04.2013
- Neu: Dienstberichte können nun „abgeschlossen“ werden. Änderungen können dann nur noch von Benutzern mit der Berechtigung „Dienstpläne verwalten/auswerten“ gemacht werden. Die Teilnehmer von abgeschlossenen Diensten können ebenfalls nur noch mit entsprechender Berechtigung eingesehen werden.
- Neu: Dienstberichte sind jetzt druckbar (mit Unterschriftfeld für die Ablage)
- Neu: Leere Dienstberichte ausdruckbar (zur Teilnehmererfassung), wenn eine Gruppe ausgewählt wird, werden die Teilnehmernamen schon vorgeblendet
- Neu: Für abgeschlossene Einsätze lassen sich Arbeitgeberbescheinigungen ausdrucken
- Neu: Lehrgangsbedarf Planung jetzt druckbar
- Neu: Lehrgangsbedarf Zusammenfassung jetzt druckbar
- Verändert: Jeder Benutzer hat nun die Möglichkeit Dienstberichte anzulegen und Stunden zu erfassen
- Verändert: Jeder Benutzer kann nicht abgeschlossene Dienstberichte sehen und verändern
- Verändert: Berechtigung „Dienstpläne“ heißt jetzt „Dienstpläne verwalten/auswerten“ Die Benutzer wurden übernommen
- Verändert: Die Tauglichkeitsübersicht kann nun von jedem Benutzer mit einer nicht beendeten Mitgliedschaft eingesehen werden. Die Atemschutz Details können weiterhin nur mit entsprechender Berechtigung geöffnet werden.
- Verändert: Komplette Überarbeitung der Benutzer Doku
- Verändert: Kategorien und Arten von Dienstplänen werden jetzt in den Stammdaten verwaltet
- Verändert: Alle mitgliederbezogenen Auswertungen zeigen jetzt nur noch Mitglieder an, für die eine Mitgliedsberechtigung vorhanden ist.
- Behoben: Link zur Benutzer Doku war fehlerhaft
- Behoben: Der Status des Mitgliedes in der Lehrgangsbedarfsübersicht wurde in einigen Fällen falsch angezeigt
23.04.2013
- Neu: Atemschutz Tauglichkeitsübersicht ist jetzt filterbar nach Gruppe und Status
- Verändert: Die Ansicht der Tauglichkeitsübersicht benötigt jetzt NICHT mehr die Berechtigung Atemschutz, sondern ist wie die Mitgliederübersicht von jedem einsehbar, der eine aktive Mitgliedschaft in der jeweiligen Dienststelle besitzt. Die Details der Atemschutzdaten und Dokumentation können wie bisher nur mit der Berechtigung Atemschutz geöffnet und geändert werden
- Behoben: Wenn einem Mitglied der gleiche Dienstgrad mehrfach zugewiesen wurde, konnte es zu Problemen kommen
22.04.2013
- Neu: Neues Modul für Unfallberichte
- Neu: Eigene Berechtigung für Unfallberichte
- Neu: Komplette Überarbeitung des Einsatz-Freigabeprozesses,
- – Einsatzfreigaben können jetzt durch den StadtBM/GemBM abgelehnt werden
- – Einsatzfreigaben können durch den OrtsBM zurückgesetzt werden
- Neu: Am Mitglied lässt sich nun auch die Staatsangehörigkeit pflegen
- Neu: FWcontrol Türsteuerung hinzugefügt
- Neu: FWcontrol Türsteuerung Zutrittsübersicht hinzugefügt
- Verändert: Prüfung auf veränderte Daten beim Verlassen der Seite verbessert
- Verändert: Darstellung von fehlerhaften Einträgen in Formularen verbessert
- Behoben: Modulauswahl im Support Modul funktionierte in einigen Fällen nicht mehr
15.04.2013
- Neu: Auswertung der Dienststunden jetzt auch nach Anwesend, Abwesend, Entschuldigt, Unentschuldigt möglich
- Neu: Nicht abgeschlossene Einsätze sind jetzt druckbar. Es wird dann ein Hinweis über Ausdruck gelegt.
- Verändert: Dienststundenauswertung: Spalten sind jetzt sortierbar
- Verändert: Geburtsname, Familienstand, Hochzeitsdatum, Berufsgruppe und Beruf zur Mitgliedsakte hinzugefügt
- Verändert: Tabelle Ausweise zur Mitgliedsakte hinzugefügt
- Verändert: Tabelle Kontakte zur Mitgliedsakte hinzugefügt
- Verändert: Tabelle Ereignisse zur Mitgliedsakte hinzugefügt
- Behoben: Auswertung der Einsätze war in einigen Fällen nicht korrekt
10.04.2013
- Neu: Auswertungen Einsätze (nach Art, nach Monat, nach Wochentag, nach Uhrzeit)
- Neu: Auswertung Dienstgrad im Verhältnis zur Dienstzeit
- Neu: Sonstige Daten – Ausweise
- Neu: Sonstige Daten – Kontakte (Arbeitgeber, Partner, Sonstige)
- Neu: Sonstige Daten – Ereignisse (Untersuchungen, Ereignisse, Notizen) mit Erinnerungsfunktion
- Neu: Bei Freigabe von Einsätzen durch den OrtsBM wird geprüft ob Teilnehmer gepflegt wurden
- Neu: Autocomplete-Funktion an vielen Feldern auf Basis der bereits in den Daten vorhandenen Einträgen (z.B. Straßen, Ereignisse, Ortsteile)
- Verändert: Sonstige Daten werden jetzt in eigener Ansicht angezeigt, nicht mehr in einem PopUp
- Verändert: Felder für den Arbeitgeber sind in die neue Kontaktansicht gewandert
- Behoben: Wasserentnahmestellen ließen sich unter bestimmten Umständen nicht wieder löschen
- Behoben: Prüfberichte an Hydranten wurden teilweise nicht gespeichert
- Behoben: Dateianhänge ließen sich nicht wieder löschen
Hinweis: Für die Auswertungen müssen Berechtigungen zum Lesen von Einsätzen bzw. Mitgliedern vorhanden sein.
29.03.2013 – Wasserversorgung und Kartenintegration
- Neu: Kartenintegration bei Einsätzen
—– Anzeige aller Einsatzorte auf Karte
—– Anzeige einzelner Einsätze auf Karte
—– automatisches Setzen der Koordinaten bei korrekter Adresseingabe
—– manuelles Verändern der Koordinaten möglich
—– Spalte „GPS“ in der Einsatzübersicht zeigt an, ob für den jeweiligen Einsatz eine Koordinate gesetzt ist - Neu: Kartenintegration bei Mitgliedern
—– Anzeige aller Wohnorte von Mitgliedern
—– Anzeige aller Arbeitsplätze von Mitgliedern
—– Spalte „GPS“ in der Mitgliederübersicht zeigt an, ob für das Mitglied eine Koordinate gesetzt ist - Neu: Modul „Wasserversorgung“
—– Hydranten und andere Wasserentnahmestellen können jetzt angelegt werden
—– Koordinaten für Hydranten können manuell gesetzt werden (siehe Hinweise) - Neu: Familienstand (Sonstige Daten)
- Neu: Hochzeitsdatum (Sonstige Daten)
- Neu: E-Mail an Benutzer mit Berechtigung „Einsätze“ auf Gemeinde-/Stadtebene, wenn ein Einsatz durch den GemBM/StadtBM freigegeben wurde
- Neu: FWalarm: In den Details einer manuellen Alarmierung kann nun der Benutzer eingesehen werden, der die Alarmierung ausgelöst hat
- Neu: FWalarm: Am Mitglied und an den Kontakten kann nun die aktuelle Schleifenzuweisung und der Meldungstyp eingesehen werden
- Verändert: Bei einem Anmeldeversuch eines gesperrten Benutzers erhält dieser jetzt eine klare Meldung über die Sperrung
- Verändert: Falscheingabe des Passwortes führt jetzt zu einer Fehlermeldung
- Verändert: Die Auswahlmöglichkeiten für den Mitgliedsstatus passen sich jetzt an den Typ der Dienststelle an (z.B. JF-Ausbilder nur bei JF-Dienststellen)
- Verändert: In der Inventarübersicht und in der Lagerübersicht kann jetzt auch auf „Typreferenz“ gefiltert werden
- Verändert: optische Anpassungen an Symbolen und Menüs
- Behoben: Ehrungen für andere Bundesländer wurden in einigen Fällen nicht korrekt angezeigt
- Behoben: Ausdruck des Dienstplanes übernimmt jetzt korrekt die Auswahl in den Dropdown-Feldern
Hinweise:
Karte: Zum Setzen einer Koordinate am Mitglied, Einsatz oder an der Wasserentnahmestelle auf die Schaltfläche „Karte“ klicken. Wenn die Adresse erkannt wurde, ist am entsprechenden Ort schon ein Symbol gesetzt. Zum Verändern des Ortes an die gewünschte Stelle klicken. Durch einen Klick auf „Speichern“ wird das Symbol an diesem Ort gespeichert. An der Adresse ist ersichtlich, ob die Koordinate manuell oder durch Geokodierung gesetzt wurde.
15.03.2013
- NEU: Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr aus anderen Bundesländern können jetzt hinzugefügt werden
- NEU: Dienstgrade der Musikabteilung (Nds.) können jetzt hinzugefügt werden
- NEU: Dienstgrade der Berufsfeuerwehr (Nds.) können jetzt hinzugefügt werden
- NEU: An den Adressen von Geschädigtem und Verursacher im Einsatzbericht können jetzt Bemerkungen hinterlegt werden
13.03.2013
- Neu: Lehrgangsbedarfe können jetzt genehmigt oder abgelehnt werden
- Neu: Neue Berechtigung zum Einsehen der zusammengefassten Lehrgangsbedarfe
- Neu: Lehrgangsbedarfe können jetzt mit „kurzfristig verfügbar“ gekennzeichnet werden
- Verändert: Bei der ersten Standortzuweisung eines Inventargegenstandes kann jetzt das Datum manuell überschrieben werden
- Verändert: Inventarnummer wird jetzt bei der Geräteauswahl in der Atemschutzdoku mit angezeigt
- Verändert: Bezeichnung in die Gruppierung zur Zusammenfassung (Lagerübersicht) mit aufgenommen
- Verändert: Lehrgangsbedarfe können jetzt von jedem erfasst werden, der die Berechtigung „Mitglieder“ hat
- Behoben: Inventar konnte nicht mehr angelegt werden
- Behoben: Aufruf der Jubiläumsliste war unter bestimmten Umständen nicht mehr möglich
- Behoben: Auswahl von Inventar in der Inventarzuweisung war nicht möglich
- Behoben: Das Auswählen der Dienststelle in FWalarm-Kontakten und -Schleifen war nicht möglich
03.03.2013
- Neu: Lagerübersicht – Inventar kann einzeln oder in Gruppen zusammengefasst angezeigt werden – Dokumentation folgt
- Neu: Mitglied/Inventar – Modul für die Kleiderkammer und Lagerzuweisung – Dokumentation folgt
- Neu: Kopierfunktion für Inventargegenstände – Beim Anlegen von Inventar kann nun die Anzahl der anzulegenden Gegenstände gewählt werden
- Verändert: Standortzuweisung jetzt direkt aus der Inventarübersicht
- Verändert: Kopierfunktion nicht mehr in der Inventarübersicht
- Behoben: Dienstplan konnte nur mit einer Dienststelle gedruckt werden
- Behoben: Regeln für das E-Mail-Adressen-Format angepasst
15.02.2013
- Neu: Integration vom Gültigkeitsdatum am Führerschein
- Neu: Im Prüfbericht kann jetzt der Name des Prüfers hinterlegt werden (Freitext, vorbelegt mit eigenem Benutzer)
- Neu: In den Stammdaten können jetzt Lager angelegt werden, die als Standort zugewiesen werden können
- Neu: In den Auswertungen zu Lehrgängen und Beförderungen, kann jetzt „ohne Jahr“ ausgewertet werden. Dadurch sind umfangreiche Filterungen, Gruppierungen und Sortierungen möglich.
- Neu: FWalarm, Koordinaten und Straßenkreuzung in der Alarmmeldung hinzugefügt
- Verändert: Standort-Präfix in der Inventarübersicht entfernt
- Verändert: Inventartyp „Musikinstrument“ hinzugefügt
- Verändert: Die Stundenanzeige in der Einsatzübersicht bezieht sich nun immer auf die ausgewählte Dienststelle
- Verändert: Das Sterbedatum wird bei noch lebenden Mitgliedern nicht mehr in der Mitgliedsakte angezeigt
- Verändert: Die Teilnehmerpflege am Einsatzbericht ist jetzt ohne den Umweg über „Erweitert“ aufrufbar
- Verändert: Beim Löschen der letzten Mitgliedschaft wird jetzt darauf hingewiesen, dass das Mitglied dann in keiner Dienststelle mehr sichtbar ist
- Verändert: Button-Text „Mitgliedschaft anfordern“ in „Mitgliedschaft hinzufügen“ geändert
- Verändert: Überarbeitung diverser Button-Designs
- Behoben: Es können jetzt auch ,- Werte für den Preis eines Inventars angegeben werden
- Behoben: Berechtigungsproblem an den Diensten/Stunden behoben
04.02.2013
- Dienststundenauswertung auf Mitgliedsebene hinzugefügt
- Dienststundenauswertung nach Kategorie hinzugefügt
- BugFix: Zeiten in der Atemschutzdokumentation werden jetzt richtig angezeigt
- BugFix: Einsatzberichte können jetzt auch mit sehr langen Texten gedruckt werden
- FWalarm: Problem mit der Anzeige von Sonderzeichen gelöst
- Verschiedene Performance-Verbesserungen
24.01.2013
- Neuer Mitgliedsstatus „Passiv“ eingeführt
- Lehrgangsbedarfe und Lehrgänge können jetzt auch mehrfach zugewiesen werden
- Text-Eingabe-Felder an einigen Stellen verbreitert
- Dateianhänge jetzt auch am Dienstbericht möglich
- Monatliche Prüfintervalle werden jetzt nicht mehr auf Tagesebene berechnet
- Inventarprüfungen können jetzt auch für einzelne Inventargegenstände angelegt werden
- BugFix: Mitgliedschaften werden jetzt korrekt sortiert (aktuellste oben)
- BugFix: Inventarprüfungen können wieder angelegt werden
23.01.2013
- Dienstberichte können jetzt gelöscht werden.
- Dienstberichte können nun nach „Dienstplan ja/nein“ gefiltert werden.
- Ein Teilnehmer kann jetzt mehrfach in einem Dienstbericht hinzugefügt werden. (z.B. für mehrtägige Lehrgänge)
- BugFix: Bemerkung am Kontakt (FWalarm) kann jetzt gespeichert werden.
- Modul Systemmitteilungen hinzugefügt
- Erste Auswertungen für Dienststunden freigeschaltet
- Dienststellenauswahl bei FWalarm-Kontakten hinzugefügt
- Jugendfeuerwehren stehen in der Dienststellenauswahl jetzt immer nach den Feuerwehr-Dienststellen
- Unter Optionen können Benutzer jetzt ihre eigenen Benutzerrechte einsehen
- Beförderungen müssen jetzt nicht mehr zwingend in aufsteigender Reihenfolge eingetragen werden
- Spaltenfilter in Auswertungen und Benutzeranzeige aktiviert
- Einsatzdauer von Inventar wird jetzt von den Einsatzzeiten übernommen
- Inventarzuordnung wird jetzt in der Mitgliedsakte abgedruckt
22.01.2013
- Auswertungen aktiviert:
- Kontaktliste
- Funktionsträgerliste
- Mitgliederliste
- Geburtstagsliste
- Eintritte/Austritte
- Jubiläumsliste
- Lehrgangsliste
- Liste Verstorbene
- Ausdrucke aktiviert:
- Dienstplan
- Atemschutz-Tauglichkeitsübersicht
- Einsatzübersicht
- Support Modul (Ticket-System) aktiviert
- Mitgliederauswertung jetzt exportierbar nach Excel.
- Vorabversion, weitere Exportmöglichkeiten folgen.
- Neue Auswahl Mitgliederstatus „Alle“
Hier werden nun unabhängig vom Status alle Mitglieder angezeigt, die in der ausgewählten Dienststelle eine nicht beendete Mitgliedschaft haben. - Prozesse „Übergabeanforderung“ und „Mitgliedschaft anfordern“ zusammengeführt.
Eine Unterscheidung zwischen dem Anlegen/Anfordern vergangener Mitgliedschaften und der Übergabe an eine andere Dienststelle ist nun nicht mehr notwendig. Der Status „Übergabeanforderung“ ist somit auch nicht mehr auswählbar. Beide Prozesse setzen nun (prüfen!!!) hinter den Mitgliedschaftseintrag. - Einsatzübersichten für Gemeinden und Landkreise geschaffen.
Es könne jetzt Berechtigungen zum Einsehen von abgeschlossenen Einsatzberichten auf übergeordneten Dienststellen vergeben werden. - Einsatzberichte können nur noch gedruckt werden, wenn diese komplett abgeschlossen sind.
- Datum der Lehrgangsanforderung änderbar
Beim ersten Anlegen eines Lehrgangsbedarfs kann man nun das Datum ändern. - Einsätze müssen nicht mehr extra zu den Einsatzberichten freigegeben werden.
Sobald alle enthaltenen Berichte durch den OrtsBM bzw. StadtBM/GemBM freigegeben wurden, gilt auch der komplette Einsatz als abgeschlossen. - Benutzerübersicht erweitert
Jetzt werden in der Benutzerübersicht alle Benutzer aufgeführt, die in der ausgewählten Dienststelle irgendeine Berechtigung haben. Außerdem können nun auch Benutzern aus anderen Dienststellen Berechtigungen gegeben werden, wenn diese eine aktive Mitgliedschaft in der ausgewählten Dienststelle haben. - Probleme bei der Dienstzeitberechtigung behoben.
- Im Support Modul kann jetzt auf „Alle (nicht abgeschlossen)“ gefiltert werden.
- Verschiedene Anzeige- und Funktionsprobleme im Internet Explorer behoben.
- Anzeige von Pop-ups verbessert.
- Mehrere kleine technische Verbesserungen und Fehlerbehebungen.