Wie können wir helfen?

Änderungshistorie 2016

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09.12.2016

Neu: Globale Suche wurde so umgestellt, dass kein Suchbereich mehr ausgewählt werden muss und permanent in allen Bereichen gesucht und gefundene Datensätze abhängig der Berechtigung als Ergebnis geliefert werden
Neu: Exportfunktion der Kasse nach Excel
Neu: Automatische Summenbildung in der Kasse bei Gruppierungen
Neu: Export der Funktionsträgerliste nach Excel jetzt möglich
Neu: Dienste auf Gemeindeebene mit Angabe für welche Dienststelle die Stunden des einzelnen Mitglieds zählen sollen ist jetzt möglich
Neu: Erweiterung der Fahrzeugdetailstandorte um G9 und G10
Neu: Kopieren von Diensten ist jetzt möglich 
Neu: Anzahl der Dienste wird jetzt in der „Auswertung Dienststunden“ mit angezeigt und exportiert
Neu: Integration von Batchprozessen in das Abrechnungsmodul (automatisches Erzeugen von Dokumenten, Statuswechsel sowie Download aller Dokumente auf Basis der aktuell selektieren Abrechnungen)
Neu: Es können jetzt auch auf Gemeinde, Kreisebene,etc. sog. „Kontakte“ (z.B. Bgm, Sachbearbeiter, externe) angelegt werden und mit Kontaktinformationen belegt werden. Das ist jetzt auch zwingend erforderlich, wenn es einen Benutzer geben soll. Es gibt nur noch „Standard-Benutzer“ und keine Verwaltungsbenutzer mehr. 
Neu: Neuer Intervalltyp (ohne) zum Nachhalten von Inventarprüfungen nach Gebrauch ohne Ermittlung des nächsten Prüfdatums
Neu: Kostenvorgabe an Prüfung
Neu: Anstehende Kosten auf Basis anstehender Prüfung in der Kostenauswertung
Neu: Lehrgangsinhalte können jetzt im Ausbildungssystem am Lehrgang definiert und exportiert werden.

Verändert: Spalte „letzte“ Vorlage“ wird jetzt in der Auswertung der Führerscheine mit ausgegeben und exportiert
Verändert: Inventarnummer wird jetzt immer automatisch vergeben, wenn diese leer ist
Verändert: Fahrzeuge im Einsatzbericht werden jetzt nur noch mit Bezeichnung sowie ggf. dem Kennzeichen angezeigt, sofern das verfügbar ist
Verändert: Die vorgeschlagene Uhrzeit für das Anlegen eines Dienstes funktioniert nun „umgekehrt“. Die Endzeit wird auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt und die Startuhrzeit 2 Stunden vorher. 
Verändert: Dienstundenauswertung um ein paar Komfortfunktionen erweitert (Anzeige von in Diensten nicht vorhandener Mitglieder integriert, gleichzeitige Selektion aller verschiedenen Dienstteilnahmestatusinformationen)
Verändert: Bemerkungen aus den Mitgliedsdaten (Sonstiges) dem Ausdruck der Mitgliedsakte hinzugefügt
Verändert: Performanceverbesserung in der Alarmübersicht
Verändert: Einsatzmittel werden jetzt „nicht“ mehr in den SMS Versand mit aufgenommen, da dies zu unnötig großen SMS führt und dadurch fehlerhafte Zustellungen erfolgen. Ansonsten stehen diese nach wie vor zur Verfügung (z.B. E-Mail, App (Push))
Verändert: AGT Nachweise am Mitglied lassen sich jetzt auch mit der nur-lesen Berechtigung exportieren
Verändert: Benutzerübersicht jetzt ohne „Anzahl Anmeldungen“, „Angelegt am“ und „letzter Zugriff“ –> bessere Performance
Verändert: Typ Betankung als Erst-Vorschlag bei Fahrzeugen im Reparaturbericht
Verändert: Umstellung des Unfallberichtes auf eine allgemeingültige Vorlage für alle Bundesländer. ggf. spätere Definition von Adressen
Verändert: Umstellungen im Ausbildungssystem, um das Dokumentenmanagement zu vereinfachen
Verändert: Standortdetails bei Fahrzeugen um Haspel und Traversenkästen erweitert
Verändert: Pflege von Ereignissen für externe Dienststellen (z.B. Fördervereine) zulassen
Verändert: Freigegebene Statistiken in Dienststellen-Hierarchieebene jetzt auch „einzeln“ auswählbar

Behoben: Die Berechtigungsprüfung am Dienst war nicht immer korrekt
Behoben: Berechtigungsprobleme Dienststundenerfassung behoben
Behoben: Bei der Anmeldung von Teilnehmern, wurden auch Kameraden der Alters- bzw. Ehrenabteilung zur Auswahl gebracht
Behoben: Beim Umstellen der Schleifen im FWalarmMapping wurde die Spalte SMS nicht Settingbezogen korrekt ein / ausgeblendet
Behoben: Neue globale Suche lieferte nicht immer alle verfügbaren Einträge zurück
Behoben: Auswahl „für alle“ in der App lieferte auch freigeschaltete Funktionsträger übergeordneter Dienststellen. Das war umständlich.
Behoben: Text für die Ehrung in der Mitgliedsakte war falsch
Behoben: Ausblenden von Kontakten in der Teilnehmerpflege von Diensten
Behoben: Absturz im Jahresbericht behoben
Behoben: Änderung Regel für E-Mail Validierung (.info Domains wurden als nicht gültig ausgewiesen)
Behoben: Dienststundenauswertung lieferte bei bestimmten Selektionen einen Fehler
Behoben: Berechtigungsprobleme (Inventar) bei der Dokumentation von Atemschutznachweisen behoben
Behoben: Summen Zeile in Dienststundenauswertung am Mitglied war nicht sichtbar
Behoben: Farbsteuerung einzelner Excel Zellen wurde nicht eingehalten
Behoben: Kopieren von Diensten führte zum Absturz
Behoben: Dienstvordruck enthält bei Gruppe „für alle“ jetzt alle Mitglieder
Behoben: Schriftgrößen im Dienstvordruck angepasst
Behoben: Falscher Link im Impressum behoben
Behoben: In der Kostenansicht werden jetzt die kommenden 10 Jahre zur Auswahl immer mit angeboten, da es in den Jahren anstehende Prüfungen inkl. Kosten geben kann.
Behoben: Berechtige Benutzer auf Kreisebene für die Statistik wurden nicht korrekt angezeigt
Behoben: Dienstzeitberechnung mit externen Dienststellen, wie z.B. Fördervereine, wurde teilweise falsch interpretiert
Behoben: Punkte bei Ausgabe der Lehrgangsgesamtergebnisse wurde korrekt berechnet aber die Punkte gerundet ausgegeben. Das ist nun berichtigt und die Punkte werden mit zwei Nachkommastellen ausgegeben
Behoben: Berechtigungsproblem in der Statistik behoben

14.09.2016

NEU! FWalarm Zusatzalarmierung jetzt auch per Push aufs Smartphone! Einstellungen im FWalarm-Modul, Alarmierungen über die App
„FWmobile“ Update jetzt in den Appstores zum Download bereit! (NUR PREMIUM)

Neu: FWalarm, Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen können jetzt Schleifen in der Dienststellenhierarchie nach unten verwalten
Neu: Es können jetzt auch andere Inventargegenstände und Kontakte als Standort für Inventar gepflegt werden
Neu: Integration einer Schnelländerungsmaske als Popup beim Klick auf die Inventarnummer
Neu: Neue Auswertung im Inventarbereich (Nachprüfungen (offen)) um nicht bestandene Prüfung zu verfolgen. (NUR PREMIUM)
Neu: Weitere Auswertung (Dienstberichte exportieren (Excel)). Ähnlich den alten roten Dienstbuch. Erreichbar über „Dienste / Stunden“ –> „Übersicht“ –> „Export“ –> „Dienstberichte exportieren (Excel)“

Verändert: SMS-Provider gewechselt um noch mehr Stabilität bieten zu können
Verändert: Inventarbereich komplett überarbeitet. Siehe auch Systemmitteilung vom 07.09.2016
Verändert: Neuer Typ (Arbeitsberichte) bei den Reparaturen eingefügt
Verändert: Inventarnummer muss jetzt eindeutig sein. Wird ggf. auch erzeugt.
Verändert: Performance beim Export nach Excel verbessert
Verändert: Felderweiterung an den Fahrzeugdaten (Reifen vorne, Reifen hinten, Batterie)
Verändert: Felderweiterung am Reparaturbericht (Menge, Mengeneinheit)
Verändert: Mitglied/Inventar jetzt nicht mehr nur für aktive Mitglieder anzeigbar
Verändert: Inventargegenstände werden jetzt per Popup angelegt (aus Übersicht und Lager). So ist eine wesentlich schnellere Erfassung möglich.

Behoben: Unter bestimmten Umständen wurde ein leeres Zeugnis für einen Lehrgang gedruckt
Behoben: FWalarm, die Übertragung von Einsatzmitteln in der Alarmmeldung wurde teilweise ungewollt deaktiviert
Behoben: Excel Export mehrerer Dienststellen mit Hierarchie funktionierte nicht zuverlässig
Behoben: Referenzkennung des Inventars wurde bei der Suche nicht gefunden
Behoben: Teilnehmer mit Gruppen-Enddatum in der Zukunft werden jetzt bei der Gruppenauswahl am Dienstbericht berücksichtigt
Behoben: Speichern von Lehrgangsteilnehmerdaten führte zum Absturz, wenn kein Mitglied / Dienstgrad ausgewählt wurde
Behoben: Absturz beim Aufruf von Inventardetailzusatzdaten
Behoben: Manuelles Ausführen einer Alarmierung führte zu Fehlermeldung
Behoben: Übergabe von Inventar war unter bestimmten Umständen nicht möglich

07.09.2016

Wir haben die Entwicklungen zur Umstellung des Inventarbereichs abgeschlossen und soeben ins LIVE System eingespielt. Hier ein paar wichtige Hinweise/Neuerungen:

– Die alte Konstellation aus Typ und Typreferenz am Inventar gibt es nicht mehr und ist durch den neuen hierarchischen Inventartypen ersetzt worden. Hier sind jetzt bereits mehr als 300 unterschiedliche Typen auswählbar, um das Inventar besser zu strukturieren.

– Es ist möglich individuelle Inventargruppen zu bilden, welche auch als Berechtigungsgruppen dienen können (Inventar–>Stammdaten–>Inventargruppen)

– !!! Durch die Umstellung der Inventartypen sind alle Detailberechtigungen für den Inventarbereich gelöscht worden. Sofern hier einzelne Benutzer nur Zugriff auf bestimmte Inventargegenstände erhalten sollen, müssen die Berechtigungen nach dem neuen Konzept mit den Inventargruppen (s.o.) neu eingerichtet werden. 

– Durch die Umstellung der Inventartypen sind Prüfungen jetzt individueller konfigurierbar. Für jede Prüfung können unterschiedliche Inventartypen / Gruppen / einzelne Inventargegenstände zugewiesen werden.

– In der Inventarübersicht gibt es Schnellpflegemasken, um den Inventartyp sowie einige Basisdaten des Inventars schnell und einfach zu ändern. 

– Der Bereich „Reparaturen“ ist umbenannt worden in „Unterhaltung“. Hier sind jetzt verschiedenste Typen der Unterhaltung wie Reparatur, Reinigung, Betankung, Software-Update etc… möglich. Auch werden die unterschiedlichen Typen extra in der Kostenübersicht aufgeführt.

– Standortzuweisungen sind jetzt auch an Kontakte bzw. an andere Inventargegenstände möglich.

03.06.2019

Neu: Es kann in den Benachrichtigungseinstellungen ausgewählt werden, ob und wenn ja wie der User über Systemmitteilungen benachrichtigt werden soll
Neu: Im Kassenmodul wird die Bezeichnung und Kategorie jetzt als Autocomplete mit Vorschlagswerten gefüllt
Neu: Integration von Aufwandsentschädigungen ins Abrechnungsmodul
Neu: Kontakte werden jetzt wie Mitglieder nur mit weniger Daten gepflegt
Neu: Kontakte können jetzt dienststellenübergreifend genutzt werden
Neu: Völlig überarbeitete Pflege der FWalarm Schleifen/Kontakt Zuordnung

Behoben: Mehrere kleine BugFixes im Modul „Kostensatzung und Abrechnung“
Behoben: Auswahl „für alle“ als Dienstteilnehmer in FWmobile brachte kein Ergebnis
Behoben: Fehlende Berechtigungsprüfung beim Ändern von globalen Prüfungen.
Behoben: Auswahl ausgemusterter Inventargegenstände in der AGT Doku jetzt nicht mehr möglich
Behoben: Feld Tätigkeit wurde in der AGT Dokumentation für Einsätze doppelt angezeigt.
Behoben: Hierarchieansicht in der Auswertung (Mitgliederliste und Funktionsträgerliste) funktionierte nicht korrekt
Behoben: Dienstberichte exportieren geht jetzt wieder
Behoben: Schlauchlängen können jetzt mit Nachkommastellen gepflegt werden
Behoben: Einsatzauswahl im Abrechnungsmodul funktionierte nicht zuverlässig
Behoben: Entfernen von Benutzern aus der Benutzerübersicht funktionierte nicht immer
Behoben: Absturz beim Exportieren der Mitgliederliste mit Lehrgang behoben, wenn Lehrgangsbezeichnungen doppelt vorhanden sind

Verändert: Performanceverbesserungen in der Übersicht der Systemmitteilungen
Verändert: Über die App nur Mitglieder im Status (Aktiv/Doppelmitgliedschaft) in der AGT Tauglichkeitsübersicht anzeigen
Verändert: Löschen von AGT Dokumentationen aus dem Einsatzbericht jetzt möglich, sofern dieser noch nicht abgeschlossen wurde
Verändert: In der Benutzeranzeige wird jetzt angezeigt ob ein Benutzer in der ausgewählten Dienststelle auch Berechtigungen zugewiesen hat
Verändert: Gruppierung in der Lehrgangsteilnehmerplatzübersicht nur noch nach Datum, damit die chronologische Reihenfolge erhalten bleibt
Verändert: Abrechnungsmodul, jetzt produktiv für alle verfügbar

05.04.2016

Ab sofort ist für PREMIUM Kunden das neue Modul „Kostensatzung / Abrechnung“ verfügbar !
Auf Ebene der Stadt / Gemeinde findet Ihr eine neue Berechtigung „Kostensatzung / Abrechnung“. Habt Ihr für diese Modul Rechte wird Euch ein neues Menü eingeblendet in dem Ihr Eure Satzung konfigurieren könnt und Einsatzbewertungen (Kostenpflichtig Ja/Neri) sowie Abrechnung vornehmen könnt.

–       Vorlagen:
Hier könnt Ihr Vorlagen im Microsoft Word Format (docx) hochladen, welche Ihr beim Erzeugen von Dokumenten für die Abrechnung entsprechend mit den erstellten Abrechnunsgdaten füllen könnt. Um Texte aus dem FWportal in die Vorlage zu übertragen müssen Textmarken mit bestimmten IDs eingefügt werden, damit wir Felder/Tabellen entsprechend füllen können. Gerne unterstützen wir Euch bei der Vorbereitung der Vorlagen.

–       Kostensatzung:
Hier definiert Ihr Eure relevanten Positionen Eurer Kostensatzung. Kostenpunkte für Fahrzeuge (einzeln je Fahrzeug zu pflegen), sowie Personalkosten mit unterschiedlichen Rundungsmöglichkeiten für die Dauer könnt Ihr hinzufügen. Mehrfacheinträge sind möglich.

–       Abrechnung:
Hier können Einsätze entsprechend bewertet werden (Kostenpflichtig ja/nein). Wenn ein Einsatz als Kostenpflichtig bewertet wird, werden automatisch aus dem zugrunde liegenden Einsatzbericht alle Positionen aus der definierten Kostensatzung ermitteln und eine Abrechnung generiert. Als Adresse wird aus dem Einsatz der Verursacher übernommen, sofern dieser gepflegt ist. In der Abrechnung sind alle Positionen individuell veränderbar. Änderungen in der Abrechnung haben „keine“ Auswirkung auf den Einsatzbericht. Nachdem die Abrechnung final überarbeitet wurde können Dokumente auf Basis der Vorlagen erzeugt werden. Diese landen automatisch, wie auch der zugehörige Einsatzbericht, in der Abrechnung zugeordneten Dateien.

01.04.2016

Neu: Fußzeile im Excel-Export
Neu: Mängelliste lässt sich jetzt nach Excel exportieren
Neu: Integration Statistik für Lehrgangssystem (Auswertung KPIs)
Neu: In der Mitgliederübersicht gibt es jetzt ein Kennzeichen, ob das Mitglied auch einen Benutzer im System hat
Neu: In der Benutzerübersicht gibt es jetzt ein Kennzeichen ob der Benutzer eine aktive Mitgliedschaft in der jeweiligen Dienststelle hat
Neu: Lehrgänge können aus der Vorlage mit Daten aktualisiert werden
Neu: Öffentlicher Ordner für Dokumente und Uploads von FWportal

Verändert: Performanceverbesserung in der Einsatzübersicht
Verändert: Performanceverbesserung in der Dienstübersicht
Verändert: In den Text der Alarmbenachrichtigung ist jetzt auch die Schleifenbezeichnung enthalten
Verändert: Funktionsbezeichnungen im Atemschutznachweis neutralisiert
Verändert: Premium-SMS abgeschafft
Verändert: Performanceverbesserung der FWalarm Übersicht
Verändert: Überarbeitung der Mitglied / Inventarübersicht (Auswahl Dienststelle ergänzt, sowie Export PDF /Excel integriert)
Verändert: Lehrgangsvoraussetzung „Erste-Hilfe“ an neue Normen angepasst
Verändert: Performanceverbesserung im Modul FWshare

Behoben: Falscher Text der Typreferenz beim Export von Inventarlisten
Behoben: Bezeichnungen im Inventar Export/PDF vertauscht
Behoben: Teilweise kam es zu falschen Texttypen bei der SMS-Alarmierung
Behoben: Einsatzberichte konnten unter bestimmten Voraussetzungen nicht gespeichert werden
Behoben: Bei anstehenden Prüfungen von Wasserentnahmestellen wurden in der App nicht alle angezeigt
Behoben: Geburtstagsliste konnte nicht aufgerufen werden, wenn Mitglieder ohne Geburtsdatum existieren
Behoben: Geburtstagsliste konnte nicht aufgerufen werden, wenn Mitglieder am 29.03. Geburtstag haben
Behoben: Lehrgänge von beendeten Mitgliedern tauchten in der Lehrgangsliste auf
Behoben: Prüfung der Voraussetzungen TM1, TM2, Grundlehrgang lief teilweise nicht sauber
Behoben: Inventarprüfungen wurden teilweise nicht richtig ermittelt
Behoben: Fahrzeug/Inventarübersicht ließ sich nicht mehr öffnen
Behoben: Export von Start- und Enddatum auf Lehrgangsbegleitkarte fehlte
Behoben: Auf Lehrgangsbegleitkarte wurde in seltenen Fällen ein falscher Anmeldebenutzer abgedruckt
Behoben: Einsatzteilnehmer konnten teilweise Fahrzeugen nicht zugeordnet werden