Wie können wir helfen?

Änderungshistorie 2021

Du bist hier:

Systemmitteilung 12.11.2021

Neu:

Datum Neuerung
12.11.2021 Inventarprüfungen können jetzt systemweit vorgegeben werden. FWportal wird nach und nach die Prüfungen des DGUV Grundsatzes 305-002 (ehem. 9102) zur Verfügung stellen. Die vorgegebenen Inventarzuweisungen übergeordneter Prüfungen können auf Dienststellenebene erweitert werden. Bestehende Prüfberichte können auf übergeordnete bzw. andere Prüfungen übertragen werden. Dabei werden keine Checklistenergebnisse mit übertragen! In der Prüfungsübersicht kann man Prüfungen ohne Inventarverknüpfung ausblenden.
12.11.2021 FWmobile App kann jetzt auch nach NFC Tags scannen und diese mit Inventar verknüpfen (Version 3.12)
12.11.2021 Auf der Zielgebietskarte im FWdisplay werden jetzt Wasserentnahmestellen angezeigt. Angezeigt werden nur die Entnahmestellen von Dienststellen, die ihre Wasserversorgung „öffentlich“ freigegeben haben. (Stammdaten -> Dienststellen -> Einstellungen Dienststelle -> Freigabe Wasserversorgung) Zusätzlich ist das Zoomlevel der Zielgebietskarte jetzt einstellbar. Wir empfehlen den Neustart der FWdisplay Rechner!
12.11.2021 In der Aufgaben-/Prozessübersicht kann jetzt die zum Prozess gehörende Referenz (inkl. Link) angezeigt werden.
12.11.2021 Im Prozess gibt es einen Button, mit dem du direkt zur dazugehörigen Referenz gelangst.
12.11.2021 Link zum Mitglied in der Übersicht angemeldeter Lehrgangsteilnehmer.
12.11.2021 Export Auswertung Prüfberichte um Checklistenergebnisse erweitert.
12.11.2021 Button „Benutzerrollen ändern“ in der Mitgliedsakte (unter Aktionen).
12.11.2021 Button „Benutzerrollen ändern“ in der Benutzerverwaltung.
12.11.2021 Bessere Übersicht in der Benutzerverwaltung. Es werden nur noch Berechtigungen angezeigt, die man selbst auch ändern kann.
12.11.2021 Es ist nicht mehr möglich seine eigenen Administrator-Rechte zu verändern. Das kann nur ein anderer Administrator der Dienststelle.
12.11.2021 Das Sperren eines Benutzers ist nur noch möglich, wenn man in allen Dienststellen des zu sperrenden Benutzers Administratorenrechte hat.
12.11.2021 Es gibt jetzt eigene Felder für RFID bzw. NFC am Inventar.
12.11.2021 Das Feld Referenzkennung heißt jetzt „QR-/Barcode“.
12.11.2021 Das Suchfeld findet jetzt auch Inventar mithilfe von RFID/NFC Werten.
12.11.2021 Bei Veränderung der Standortdienststelle wird auch die Standortdienststelle von angehängtem Inventar mit verändert.
12.11.2021 Massenänderung von Standorten ist nur möglich, wenn das ausgewählte Inventar die gleiche Standortdienststelle besitzt.
12.11.2021 FWalarm Schnittstelle für das LRA Erzgebirgskreis
12.11.2021 FWalarm Schnittstelle für die ILS Bamberg
12.11.2021 Anzeige der Kontrollgruppe in der Übersicht und auf der Karte der Wasserversorgung.
12.11.2021 Platzhalter für Mitgliedsdokumente und Arbeitgeberbescheinigungen erweitert. Siehe hier: https://www.fwportal.de/wissen/dokumentvorlagen/

Behoben:

Datum Fehlerbehebungen
12.11.2021 Beim Anlegen von Prüfberichten für die Wasserversorgung über die Massenpflege wurde der neue Status der Entnahmestelle nicht korrekt übernommen.
12.11.2021 Checklisten konnten nicht angezeigt werden, wenn Sonderzeichen in der Bezeichnung verwendet wurden.
12.11.2021 URLs in der Adressdatenbank wurden nicht richtig aufgelöst.
12.11.2021 Im Export von Prüfberichten wurde das Datum nicht richtig formatiert.
12.11.2021 Sehr lange Seriennummern und Referenzkennungen wurden im Export nicht richtig formatiert.
12.11.2021 In besonderen Fällen konnte es zu Zirkelbezügen in der Standortzuweisung kommen.
12.11.2021 Die Inventarzuweisung aus einem Lager war über die Mitglied/Inventar-Ansicht nicht mehr möglich
12.11.2021 Export der Mitgliederliste mit Regelergebnissen ignorierte das Bezugsdatum der Regel.
12.11.2021 Die Spalte Startdatum in der Lehrgangsübersicht konnte nicht richtig sortiert werden.
12.11.2021 Datumsformat beim Export der Mitgliederliste (Lehrgänge) fehlerhaft.
12.11.2021 In der Ansicht von Inventarpools wurden nur 100 Gegenstände angezeigt.
12.11.2021 Beim Auslösen von manuellen Alarmen im FWalarm wurden teilweise falsche Schleifen angezeigt.

Systemmitteilung 27.09.2021

Neu:

Datum Neuerung
27.09.2021 Erstellung von beliebigen Dokumenten für Mitglieder auf Basis eigener Vorlagen. Platzhalter und Bespiele findest du hier: https://www.fwportal.de/wissen/dokumentvorlagen/ *PREMIUM*
27.09.2021 Massenänderung von Standorten (Inventar über das Häkchen in der ersten Spalte auswählen, Button Aktionen -> Standort ändern) *PREMIUM*
27.09.2021 Massenänderung von Inventardetails (Inventar über das Häkchen in der ersten Spalte auswählen, Button Aktionen -> Inventardetails ändern; ACHTUNG: Zusatzdaten können nur geändert werden wenn nur der gleiche Datentyp ausgewählt wurde) *PREMIUM*
27.09.2021 Massenpflege für Prüfberichte an der Wasserversorgung *PREMIUM*
27.09.2021 Abrechnungen können jetzt selektiert und gesammelt geändert oder gelöscht werden *PREMIUM*
27.09.2021 Regel „Dienstzeit in Dienststelle“, die auf die Zugehörigkeit in einer bestimmten Dienststelle prüft *PREMIUM*
27.09.2021 Regel „Dienstzeit in Gruppe“, die auf die Zugehörigkeit in einer bestimmten Gruppe prüft *PREMIUM*
27.09.2021 Regel „Funktion“ lässt sich jetzt nach beendeten und aktiven Funktionen unterscheiden *PREMIUM*
27.09.2021 Regel „Einsatzbeteiligung Anzahl Einsätze“ und „Einsatzbeteiligung Anzahl Stunden“ *PREMIUM*
27.09.2021 Erweiterung der Übersicht von Prüfberichten an der Inventarprüfung um Checklisten-Ergebnisse *PREMIUM*
27.09.2021 Regelergebnisse werden in den Export nach Excel aufgenommen *PREMIUM*
27.09.2021 Beim Löschen von Inventargegenständen wird nun angezeigt, warum der jeweilige Gegenstand nicht gelöscht werden kann (Verknüpfung von Daten)
27.09.2021 Spalte „Einsatzleiter“ in der Einsatzübersicht (kann eingeblendet werden)
27.09.2021 Spalte „Referenzkennung“ in der Auswertung „Ausmusterungen“
27.09.2021 Beim Starten eines Prozesses kann nun auch nach der Referenzkennung gesucht werden
27.09.2021 Detailstandortliste am Fahrzeug um Felder „Dachkasten (links)“ und „Dachkasten (rechts)“ erweitert
27.09.2021 Spalten „Referenzkennung“, „Seriennummer“ und „Standort“ in der Auswertung „Arbeitsberichte“
27.09.2021 Erweiterung der Adressverwaltung um das Feld „Website“

Behoben:

Datum Fehlerbehebungen
27.09.2021 Regelbedingungen „tauglicher AGT“ und „tauglicher CSA-Träger“ wurden nicht richtig ausgeführt
27.09.2021 Rückmeldungen zu Alarmen wurden nicht sauber ermittelt
27.09.2021 Regel „Dienstzeit“ ermittelte teilweise falsche Ergebnisse
27.09.2021 Das Suchfeld in der Sammelprüfung suchte nicht nach der Inventarnummer
27.09.2021 Einsatzart wurde in der E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr dargestellt
27.09.2021 Anzahl anstehender Inventarprüfungen wurden teilweise falsch ermittelt
27.09.2021 Im Excel-Export wurden Datumsfelder nicht immer als Datum formatiert
27.09.2021 Dienstteilnehmer wurden in der App nicht nach Alphabet sortiert
27.09.2021 Inventargegenstände konnten nicht mehr gelöscht werden, sobald sie einem Standort zugeordnet waren (zu harte Prüfung)
27.09.2021 Sonstige Ereignisse wurde im Export des Jahresberichtes nicht aufgeführt

Systemmitteilung 13.08.2021

Neu:

Datum Neuerung
13.08.2021 Regelsystem zur individuellen Gestaltung von Abfragen *PREMIUM*
In der Mitgliederübersicht kannst du deine Mitgliederliste nun auf die Erfüllung selbst definierter oder bereits auf höherer Ebene angelegte Regeln prüfen lassen. Wähle in der Mitgliederübersicht den Button „Regel ausführen“ aus. Es öffnet sich ein Pop-up, in dem du die auszuführende Regel auswählen und ein Bezugsdatum mitgeben kannst. In der Spalte „Regel“ wird nun das Ergebnis der Prüfung angezeigt.
Regeln können im Menü Stammdaten – Mitglieder – Regeleditor definiert werden. Weitere Informationen findest du hier: https://www.fwportal.de/wissen/regeleditor/ und hier: https://youtu.be/phkHRQErDRQ
13.08.2021 Beförderungsvorschläge mit dem neuen Regelsystem *PREMIUM*
Das neue Regelsystem bietet die Möglichkeit auf die Erfüllung von Beförderungsvoraussetzungen zu prüfen. Für die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen und Thüringen haben wir die gesetzlichen Regelungen schon abgebildet. Für das Land Brandenburg haben wir die neue Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes eingebaut. Weitere Bundesländer werden in Kürze folgen. Ebenfalls findest du bereits die Regeln zur Verleihung des Niedersächsischen Feuerwehr Ehrenzeichens bzw. LFV-Abzeichen für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre. In diesem Video erklären wir das Beförderungsvorschlagmodul: https://youtu.be/wxvN4zr6Q_0
ACHTUNG: Um korrekte Beförderungsvorschläge aus dem Regelsystem generieren zu können, ist es nötig, deinen Mitgliedern die zentral vorgegebenen Funktionen für dein Bundesland zuzuweisen. Um Bestandsdaten sauber ändern zu können, haben wir in der Stammdatenpflege ein Hilfsmittel gebaut, das dich dabei unterstützt. Wie du das benutzt, erfährst du hier: https://youtu.be/ytwbziqQXSU
13.08.2021 Auswahl von Zeilen für Massenpflege
An verschiedenen Stellen können jetzt Einträge einer Liste ausgewählt werden um für diese Gegenstände z.B. Inventarprüfungen oder Arbeitsberichte anzulegen.
13.08.2021 Massenpflege von Arbeitsberichten *PREMIUM*
Aus der Inventarübersicht kannst du nun Inventar auswählen und mit einem Klick Arbeitsberichte für dieses Inventar anlegen.
13.08.2021 Sammelprüfungen lassen sich jetzt auch gemeinsam bearbeiten nicht nur anlegen.
13.08.2021 Die Anmeldung von Teilnehmern an der NLBK (Niedersachsen) enthält jetzt die E-Mail-Adresse des Teilnehmers.
13.08.2021 Die E-Mail-Adresse der Lehrgangsteilnehmer kann im Excel-Export aus dem Lehrgangssystem mit ausgegeben werden.

Veränderung:

Datum Änderung
13.08.2021 Die Verknüpfung von Kostensatzungsposition und Funktion wird jetzt in der Mitgliedsakte vorgenommen, nicht mehr in der Kostensatzung.
13.08.2021 Vereinheitlichung der Farben von Buttons und Menüs

Behoben:

Datum Fehlerbehebungen
13.08.2021 FWalarm Schleifenzuordnung – Der Button „Sichern“ fehlte, wenn keine dedizierte Schleife ausgewählt wurde.
13.08.2021 In der Terminübersicht wurde das nächste Prüfdatum nicht richtig angezeigt, wenn dieses manuell gesetzt wurde
13.08.2021 „Stunden zählen für Dienststelle“ in der Teilnehmerpflege funktioniert nicht mehr
13.08.2021 Es wurde an abgelaufene Einweisungen von bereits ausgetretenen Mitgliedern erinnert
13.08.2021 Das Stichwort-Dropdown im Einsatzbericht war nicht nach Alphabet sortiert
13.08.2021 Die Jahres-Auswahl in der Auswertung „Lehrgangsliste“ war nicht richtig sortiert
13.08.2021 Wenn in einem Alarm keine Koordinaten übermittelt wurden, wurden diese teilweise nicht korrekt verarbeitet
13.08.2021 Einweisungen konnten in den Stammdaten teilweise nicht angelegt werden
13.08.2021 Im Buchungskalender wurde der Inventartypfilter in bestimmten Konstellationen ignoriert
13.08.2021 Die Einsatzübersicht konnte nicht mehr aufgerufen werden, wenn es Einsätze ohne Einsatzart gab
13.08.2021 Performance-Probleme in der App, wenn gleichzeitig viele Benutzer eine Rückmeldung abgeben

Systemmitteilung 16.07.2021

Ein Wunsch der fast so alt ist wie das FWportal selbst, wird dir heute erfüllt….

Aus den Details einer Inventarprüfung heraus kannst du mit dem Button „Sammelprüfung anlegen“ einen Prüfbericht für mehrere Inventargegenstände gleichzeitig anlegen.
Nach Klick auf den Button kannst du das gewünschte Inventar über das Suchfeld hinzufügen. Ebenfalls kannst du mehrere Gegenstände des gleichen Standorts über das entsprechende Suchfeld hinzufügen.
Für jeden hinzugefügten Gegenstand kannst du nun die Details der Prüfung einzeln anpassen.
Sollte es sich um eine Prüfung mit einer Checkliste handeln, kannst du die einzelnen Ergebnisse der Checklistenpunkte ebenfalls editieren.
Mit der Schaltfläche „Sichern“ werden die Prüfberichte dem jeweiligen Inventar zugewiesen.

Wir hoffen dir die Arbeit mit FWportal hiermit noch ein Stück einfacher machen zu können.
Sende uns gerne Feedback über das Ticket-System unter: https://live.fwportal.de/Support 

Du willst mehr über die Möglichkeiten von FWportal PREMIUM erfahren? Eine Übersicht über die Funktionen findest du hier: https://www.fwportal.de/basic-vs-premium/ 
Kontaktiere uns gerne und wir machen dir ein Angebot für deine Stadt oder Gemeinde.

Systemmitteilung 01.07.2021

Neu:

Datum Neuerung
30.06.2021 Umstellung der Lagerstruktur. Lager werden nun nicht mehr in den Stammdaten, sondern als Inventar in der Inventarverwaltung angelegt. Dazu gibt es einen Inventartypen (Lager) und einen Datentypen (Lager). Dies ermöglicht eine Verschachtelung der Lager zur Standortpflege. Beispiel: „Feuerwehrhaus|Lager|Regal2|Stellplatz4|“ Siehe auch: https://www.fwportal.de/wissen/inventar/
30.06.2021 Bei Ausweisen und Führerscheinen kann nun markiert werden, ob an das Ablaufdatum erinnert werden soll.
30.06.2021 Wenn ein Prozess abgeschlossen wird, wird nun eine Nachricht an den Prozessersteller generiert. Das kann in den Benachrichtigungseinstellungen abgeschaltet werden.
30.06.2021 Es gibt eine neue Benachrichtigung, die auf nicht abgeschlossene Einsätze hinweist. Diese kann ebenfalls in den Benachrichtigungseinstellungen konfiguriert werden.
21.06.2021 Ein Prozess kann jetzt auch auf Anfang zurückgesetzt werden. Neuer Button „Ablehnen Prozess“ anstatt nur „Ablehnen Prozessschritt“. Bei Ablehnen Prozess geht der Prozess wieder auf den ersten Schritt zurück und wartet auf weitere Bearbeitung des initialen Benutzers. Dieser kann den Prozess dann ggf. mit neuen Daten starten oder den Prozess abrechen.
21.06.2021 Ein abgeschlossene Prozesse können jetzt vom Ersteller nachträglich abgebrochen werden (Beispiel: Inventarbuchung wieder löschen).
18.06.2021 Aus dem Terminfenster einer Buchung im Buchungskalender kann jetzt direkt in den dazugehörigen Buchungsprozess abgesprungen werden.
18.06.2021 Aus dem Buchungsprozess gibt es jetzt einen Absprung zum dazugehörigen Buchungskalender
18.06.2021 In der Auswertung der Fahrerlabnisse wird jetzt das Feld „Gültig bis“ Rot markiert sollte die Fahrerlaubnis nicht mehr gültig sein.
18.06.2021 Hinweismeldung beim Versuch eine doppelte Bankverbindung hinzuzufügen um unnötige Eingaben zu sparen.

Behoben:

Datum Fehlerbehebungen
30.06.2021 Das Herunterladen von Dateianhängen an Prüfberichten der Wasserversorgung war nicht möglich.
30.06.2021 Einweisungen in den Stammdaten konnten unter bestimmten Umständen zwar angelegt, aber dann nicht mehr verändert werden.
30.06.2021 Im Excel-Export wurden bei Postleitzahlen die führende „0“ abgeschnitten.
30.06.2021 Prozesse konnten teilweise nicht gestartet werden.
25.06.2021 Wenn ein Prozess abgelehnt wurde, wurde teilweise keine Benachrichtigung erzeugt.
25.06.2021 Button zum Starten von Prozessen wurde im Buchungskalender nicht immer angezeigt.
18.06.2021 Der Export des Dienstberichtes wird jetzt wieder nach den Namen der Teilnehmer sortiert.

Systemmitteilung 11.06.2021

Neu:

Datum Neuerung
28.05.2021 Das „Stichwort“ Feld beim Einsatz wird jetzt zu einer Dropdown statt einem Autocomplete, wenn die Einstellung zum Stichwort Prüfen aktiviert ist, damit man auch nur vorhandene auswählen kann.
08.06.2021 Änderungshistorie für Dienstberichte aufrufbar
10.06.2021 Es ist jetzt möglich aus einem Dienstbericht heraus Einweisungen für alle Teilnehmer zu erstellen.
11.06.2021 Es ist jetzt möglich zusätzliche Elemente am Einsatzbericht zu pflegen. (z.B. Brandobjekte). Diese können auf übergeordneten Ebenen angelegt werden und werden dann in die Dienststellen vererbt. Wenn diese Elemente genutzt werden sollen, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Für das Bundesland Sachsen und den Landkreis Oldenburg wurden bereits einheitliche Brandobjekte vorgegeben.
11.06.2021 Spalten „Beschreibung“ vom Einsatz sowie „Einsatznummer intern“ und „Alarmierungsart“ sind jetzt zur Anzeige in der Einsatzübersicht sowie im Excel Export verfügbar.

Veränderung:

Datum Änderung
10.06.2021 Die Bemerkung an einer Funktion wird jetzt direkt in der Mitgliedsakte angezeigt.
03.06.2021 Spalten „Art“ (Einsatzart global) und „Kategorie“ (Einsatzart) in allen Einsatzrelevanten Grids und Excel Exporten umbenannt in „Typ“ und „Einsatzart“
03.06.2021 Stichwort gibt es jetzt nur noch am Einsatzbericht, Einsatzarten gibt es jetzt nur noch am Einsatz. Alles angepasst was damit in Zusammenhang stand. (Auswertungen, Gridanzeigen, Reports)
09.06.2021 In den Stammdaten wurden für den Endanwender irrelevante Spalten entfernt (Freigabe OK)
11.06.2021 Komme/Komme nicht wird aus Performancegründen in der Übersichtsliste der Alarmierungen nicht mehr angezeigt

Behoben:

Datum Fehlerbehebungen
19.05.2021 Kontakte konnten nicht in Alarmschleife ausgewählt werden.
26.05.2021 Browserabsturz beim Wechsel der Dienststelle in der Mitgliederübersicht
28.05.2021 Absturz beim Löschen von nicht leeren Verzeichnissen im FWshare
28.05.2021 Ändern der Relaisbezeichnung wurde nicht komplett an die interne Schleife durchgeschleust
28.05.2021 Gelöschte Prüfberichte wurden in den Auswertungen berücksichtigt
28.05.2021 Manchmal wurde der technische Username anstatt der Benutzername des aktuellen Anwenders benutzt (Reports, E-Mail)
03.06.2021 In der Auswertung der Einsatzarten wurde die globale Einsatzart Rettungsdienst nicht explizit ausgewiesen.
08.06.2021 Wenn die Reihenfolge von Spalten geändert wurde, passte die Farbgebung teilweise nicht mehr.
09.06.2021 Filter Status in der Mitgliederübersicht wurde bei Dienststellenwechsel immer zurückgesetzt.

Systemmitteilung 7.05.2021

Neu:

Datum Neuerung
22.02.2021 Zusätzliche Spalten „Enddatum“ und „Ende“ in der Auswertung „Fahrzeugeinsatz (Detail); Diese Spalte ist standardmäßig ausgeblendet. In diesem Zuge wurden die Spalten „Beginn“ zu „Start“ und „Datum“ zu „Startdatum“ umbenannt.
18.03.2021 Zusätzliche Spalte „Standortdienststelle“ im Inventarexport
18.03.2021 Zusätzliche Spalten „Geburtsdatum“ und „Eintritt erste FW“ in der Auswertung „Jubiläumsliste“.
18.03.2021 In der Übersicht für „Mitglieder / Inventar“ wird jetzt die Spalte „Referenzkennung“ angezeigt.
18.03.2021 Neue Spalten „Ende“ und „Ausbildungstage“ in der Übersicht für Lehrgangsplätze
19.03.2021 Neue Platzhalter „{ersieK}, {ErSieG}, {HerrFrau}“ basierend auf dem Geschlecht in der Arbeitgeberbescheinigung.
24.03.2021 Fwalarm-Schnittstelle KRLO: Einsatzmittel werden jetzt gefiltert, um die Übersicht zu behalten.
26.03.2021 Wenn eine Atemschutzdokumentation mit einem Einsatzbericht verknüpft wird, werden die verwendeten Inventargegenstände im Einsatzbericht angezeigt.
29.03.2021 Aus einem Einsatz heraus lässt sich jetzt direkt eine Abrechnung starten.
30.03.2021 Neue Prüfintervalle für Inventarprüfungen (11, 12, 13, 14, 15 Jahre)
12.04.2021 Felder beim manuellen Auslösen einer Alarmierung erweitert (Koordinaten, Ortsteil, Melderbemerkung, Objektkennung, Einsatzmittel)
12.04.2021 Funkrufname in Fahrzeugauswahl des Einsatzberichtes aufgenommen
15.04.2021 Neue Filter in der Dienststundenauswertung um auf die Gruppe und den Status des Mitgliedes zu filtern.
15.04.2021 Prüf- und Arbeitsberichte können jetzt als pdf exportiert werden.
15.04.2021 In der AGT Dokumentation kann man beim Jahr jetzt auch auf „Alle“ filtern. Es lassen sich damit auch alle Einträge exportieren.
16.04.2021 Es gibt eine neue Möglichkeit den Push-Nachrichtenversand an Alarmempfänger zu testen.
03.05.2021 Neue Stammdatentabelle „Stichworte“ um diese im Einsatzbericht auswählbar zu machen. Es kann trotzdem Freitext eingegeben werden. Die Nutzung der vorgegebenen Stichworte kann erzwungen werden. Dazu bitte Kontakt mit dem FWportal Team aufnehmen.
05.05.2021 Stichworte für die Landkreise Oldenbug, Cloppenburg und Erzgebirgskreis hinterlegt.
03.05.2021 Es ist jetzt möglich Einsatzarten aus übergeordneten Dienststellen auszublenden. Beispiel: Nur noch die Einsatzarten auf Kreisebene anzeigen und Landesebene ausblenden. Dazu bitte Kontakt mit dem FWportal Team aufnehmen.
06.05.2021 Tätigkeitserfassung für Atemschutztauglichkeiten wieder eingeschaltet.


Verändert:

Datum Änderung
18.03.2021 Beim Kopieren eines Dienstes mit Teilnehmern wird jetzt auch die Satzung der Teilnehmer kopiert
19.03.2021 Die Benachrichtigungseinstellungen lassen sich jetzt komfortabler und schneller bearbeiten.
19.03.2021 Der Button „Ticket abschließen“ wird bei bereits abgeschlossenen Tickets jetzt nicht mehr angezeigt.
23.03.2021 Mandatsreferenzen werden bei der Eingabe nun auf korrekten Aufbau und erlaubte Zeichen geprüft.
15.04.2021 Wenn die Adresse eines Mitglieds geändert wird, wird die gespeicherte Koordinate dazu gelöscht und muss neu gesetzt werden.
03.05.2021 In der Auswertung ‚Mitglieder – Lehrgangsübersicht‘ werden jetzt auch Lehrgänge ohne Absolventen angezeigt.


Behoben:

Datum Fehlerbehebung
15.02.2021 Ändern von Einsatzorten / Adressen war nicht mehr möglich
15.02.2021 Anlegen von Benutzern war nicht mehr möglich
15.02.2021 Fehler beim Zurücksetzen des Passworts (Seite nicht gefunden)
15.02.2021 Fehlerhafte Berechtigungsprüfung bei initialer Anlage einer AGT Dokumentation
15.02.2021 Inventar am Einsatzbericht ändern/löschen funktionierte nicht
17.02.2021 Absturz beim Zugriff auf die Dateizugriffsstatistik im FWshare, wenn es sich um Dateien handelt die mit Historie gespeichert werden.
17.02.2021 Einsatzberichte anderer Feuerwehren konnten trotz Freigabe nicht eingesehen werden
22.02.2021 Absturz beim Export der Einsatzstatistik (KPIs) wenn Dienststellen die Daten nicht freigegeben haben
24.02.2021 Absturz beim Senden von Nachrichten für abgeschlossene Einsätze
24.02.2021 Falsche Meldungen, dass die APP Version zu alt ist
05.03.2021 BASIC User konnte sich in der App anmelden.
05.03.2021 In bestimmten Konstellationen konnte ein Förderverein als Dienststelle für die AGT Dokumentation ausgewählt werden.
05.03.2021 In gewissen Konstellationen konnten BASIC User die öffentliche Wasserversorgung sehen und sich auch in der App anmelden.
05.03.2021 Sofern Dienststellen Einsatzberichte abschließen wurde auch ohne Freigabe eine Nachricht an berechtigte Benutzer auf Landkreisebene gesendet, auch wenn diese keinen Zugriff auf die Berichte haben
09.03.2021 Auswahl der Jahre in der AGT Auswertung wurde auf Ebene der Hierarchie nach unten nicht korrekt ermittelt.
09.03.2021 Formfelder in der Unfallanzeige (PDF) wurden manchmal erst beim reinklicken sichtbar.
09.03.2021 Gelöschte Prüfungen wurden in der App angezeigt, denen man auch neue Prüfberichte hinzufügen konnte.
12.03.2021 Dienststellenauswahl in der Pflege der AGT Dokumentation war teilweise nicht korrekt.
12.03.2021 Mitglied Verstorben Datum wurde in bestimmten Situationen nicht gespeichert
18.03.2021 Funktionen, die auf der Kreisebene angelegt waren konnten teilweise in untergeordneten Dienststellen als Teilnehmer gepflegt werden, obwohl das Kennzeichen dafür entfernt wurde
21.03.2021 Die Arbeitsberichte und Prüfberichte lassen sich jetzt aus dem Inventar heraus wieder richtig anzeigen.
21.03.2021 Prozesse wurden zum Starten angezeigt (Web und Mobile) obwohl keine Berechtigung für das Starten vorhanden ist
23.03.2021 Schleifenordnung kann nicht gespeichert werden, wenn diese zu viele Einträge besitzt.
28.03.2021 Aufzählungszeichen im PDF Export von Einsatzberichten wurden nicht angezeigt.
28.03.2021 Teilnehmerzeiten werden jetzt wieder vom Fahrzeug übernommen.
29.03.2021 Benutzer lassen sich jetzt wieder über das „Ändern“ Fenster sperren/entsperren.
30.03.2021 Alarme die mit fehlerhaften Koordinaten übermittelt wurden, konnten nicht verarbeitet werden.
30.03.2021 Für gesperrte Benutzer konnte man ein Passwort zurücksetzen, es wurde aber nicht versendet
15.04.2021 Die Kartenansicht zentrierte sich nicht mehr korrekt an der gewünschten Stelle
15.04.2021 Es wird jetzt wieder automatisch die Koordinate für die Einsatzadresse ermittelt.
22.04.2021 Alarme konnten manuell nicht mehr ausgeführt werden, wenn keine Einsatzmittel eingetragen wurden
23.04.2021 Qualifikationsermittlung für das Display passte nicht, wenn Mitglied in mehreren Gruppen mit gleicher Abkürzung in verschiedenen Dienststellen enthalten ist.
03.05.2021 Absturz in Kassenansicht, wenn Positionen aus einem Zahlungslauf vorhanden waren
07.05.2021 Fehlerhafte Berechtigungsprüfung bei der Pflege (Ändern, Löschen) von Funktionen
07.05.2021 Prüfbericht lässt sich nicht exportieren, wenn für die Checkliste keine Gruppe eingetragen ist. Gruppe ist nun Pflichtfeld und wird abgefangen
07.05.2021 Prüfungen auf übergeordneten Ebene wurden in der App nicht sauber angezeigt.

Systemmitteilung 12.02.2021

 

12.02.2021 Update für die mobile App auf Version 3.9. (Installation zwingend erforderlich!) Android und iOS
Es können jetzt Ordner im FWshare markiert werden die offline zur Verfügung stehen sollen. In der App können diese auf das Endgerät synchronisiert werden und sind dann auch ohne Internetverbindung anzeigbar.

Neu:

Datum Neuerung
14.01.2021 Aufnahme der Größe in die Auflistung Inventar am Mitglied.
17.12.2020 Möglichkeit in der Prozessdefinition die auswählbaren Referenzen einzuschränken.
18.12.2020 Neuer Adresstyp „Meldender“ im Einsatzbericht.
23.12.2020 Buchungskalender für untergeordnete Dienststellen sichtbar, wenn Inventar über einen Prozess buchbar ist.
23.12.2020 Sollte man keine Inventarberechtigung haben wird im Buchungskalender oben ein Button eingeblendet, über den man einen Buchungsprozess starten kann.
11.02.2021 Filter für Einsatzmittel im Bereich der GOL. Info-Dienststellen werden auf dem FWdisplay nicht mehr angezeigt.

Verändert:

Datum Änderung
14.01.2021 Aufnahme der Größe in die Auflistung Inventar am Mitglied.
17.12.2020 Möglichkeit in der Prozessdefinition die auswählbaren Referenzen einzuschränken.
18.12.2020 Neuer Adresstyp „Meldender“ im Einsatzbericht.
23.12.2020 Buchungskalender für untergeordnete Dienststellen sichtbar, wenn Inventar über einen Prozess buchbar ist.
23.12.2020 Sollte man keine Inventarberechtigung haben wird im Buchungskalender oben ein Button eingeblendet, über den man einen Buchungsprozess starten kann.
11.02.2021 Filter für Einsatzmittel im Bereich der GOL. Info-Dienststellen werden auf dem FWdisplay nicht mehr angezeigt.

Behoben:

Datum Fehlerbehebung
12.12.2020 Gruppen konnten nicht mehr gespeichert werden, wenn es diese schon gab. Die Prüfung wird jetzt auf die eigene Dienststelle beschränkt.
18.12.2020 Datumsberechnung Eintritt / Eintritt erste Feuerwehr war nicht korrekt.
12.01.2021 Fehlerhafte Auswahlmöglichkeit der Kostensatzungsposition am Dienst.
14.01.2021 Dateianhänge der Wasserversorgung konnten nicht geöffnet werden.
26.01.2021 Beim Hinzufügen von AGT Dokumentationen wurde nicht immer die korrekte Dienststelle angezeigt.
26.01.2021 In der Änderungshistorie wurde unter bestimmten Umständen ein falscher Benutzername angezeigt.
03.02.2021 Bei Änderungen der Prozessschritte in der Definition werden die Berechtigungen gelöscht und mussten neu vergeben werden.
03.02.2021 Prozessdefinitionen beachten bei vordefinierten Prozesstypen jetzt die entsprechenden Referenzen.
12.02.2021 Doppelte Einsatznummern in verschiedenen Jahren werden jetzt getrennt (Auswertung der Rückmeldungen auf dem FWdisplay).
12.02.2021 Fehlerhafte Berechtigungsprüfung beim Zugriff auf Atemschutzdokumentationen.
12.02.2021 Bei der Teilnehmerpflege kam es zum Absturz, wenn eine falsche Auswahl beim Hinzufügen von Gruppen getroffen wurde.
12.02.2021 Probleme beim Dateiupload während des Anlegens eines Arbeitsberichtes oder einer Prüfung.