Änderungshistorie 2022

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Systemmitteilung 30.06.2022

Datum Änderung
30.06.2022 Neu: Benachrichtigungen für Mitglieder über anstehende Ereignisse und Tauglichkeiten. (PREMIUM)
Alle Mitglieder mit hinterlegter E-Mail-Adresse (auch ohne Benutzer im FWportal) werden jetzt über anstehende Termine informiert.
Dazu zählen Ereignisse, Einweisungen, Ausweise, Führerscheine und Atemschutztauglichkeiten.
Ebenfalls bekommen Mitglieder eine Information über die Zuweisung bzw. die Abmeldung eines Lehrgangsplatzes. Hier werden auch Informationen über den Lehrgang (Ort, Zeiten, etc.) mit übermittelt.
Standardmäßig sind diese Benachrichtigungen aktiviert. Sie können in den Stammdaten für die gesamte Dienststelle (nicht pro Mitglied) abgeschaltet oder wieder aktiviert werden.
30.06.2022 Neu: Export der Wasserversorgung – Mängelliste enthält jetzt auch den Namen des letzten Prüfers
30.06.2022 Neu: Spalte „auszumustern am“ in der Inventarübersicht wird rot hinterlegt, wenn das Datum überschritten ist
30.06.2022 Neu: Regel „tauglicher AGT“ funktioniert jetzt auch für Bezugsdaten in der Vergangenheit
30.06.2022 Behoben: Leere Felder in der Massenpflege wurden nicht korrekt gespeichert
30.06.2022 Behoben: In der Abrechnung von Einsatzteilnehmern wurde die Dienststelle teilweise nicht korrekt ermittelt
30.06.2022 Behoben: Beim Erzeugen von Dokumenten in der Abrechnung von Einsätzen wurden Daten in den Tabellen falsch zusammengefasst
30.06.2022 Behoben: Dateianhänge an vererbten Inventarprüfungen konnten nicht heruntergeladen werden
30.06.2022 Behoben: In der Karte der Wasserversorgung wurden Entnahmestellen nicht angezeigt, wenn diese nicht „öffentlich“ waren

Systemmitteilung 22.04.2022

Datum Änderung
22.04.2022 Neu: In der Teilnehmerpflege am Einsatzbericht kann jetzt für jeden Teilnehmer einzeln ausgewählt werden, ob eine Gefahrstoffexposition vorliegt und wie schwer diese war.
22.04.2022 Neu: In der Teilnehmerpflege am Einsatzbericht können jetzt die Werte „nicht ausgerückt“ und „direkt“ als „Fahrzeug“ ausgewählt werden.
22.04.2022 Neu: In der Teilnehmerpflege am Einsatzbericht gibt es nur noch die Teilnehmerstatus „anwesend“ und „nicht anwesend“
22.04.2022 Neu: Aufteilung von Verletzen und Toten im Einsatzbericht nach „extern“ und „eigene Kräfte“
22.04.2022 Neu: „Gerettete Personen“ können jetzt im Einsatzbericht angegeben werden.
22.04.2022 Neu: Lehrgangsübersicht und Lehrgangsliste können jetzt auch in Hierarchie für freigegebene untergeordnete Dienststellen ausgewertet werden.
22.04.2022 Neu: Übersicht Dienste/Stunden funktioniert jetzt auch mit Hierarchie
22.04.2022 Neu: Die Berechtigungen für „Dienste/Stunden“ wurden umbenannt und vereinfacht
22.04.2022 Neu: An der Standorthistorie im Inventar gibt es jetzt einen Button, der direkt zur Referenz führt.
22.04.2022 Behoben: Startdienststelle wurde bei der Inventarreferenzauswahl für Prozesse nicht korrekt berücksichtigt.
22.04.2022 Behoben: Nicht veröffentliche Prozesse werden zur Auswahl angeboten und konnten gestartet werden.
22.04.2022 Behoben: Am Inventar konnten Prozesse gestartet werden, obwohl der Gegenstand nicht in definierter Referenz enthalten ist.
22.04.2022 Behoben: ungültige Einträge in der Adressdatenbank führten zum Absturz der Seite

Systemmitteilung 25.03.2022

Datum Änderung
25.03.2022 Neu: Einsatzberichte können jetzt von Benutzern selbst gelöscht werden.
Dabei müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.
  • Einsätze können nur mit Administrator-Berechtigungen in der Dienststelle, die den Einsatz angelegt hat, gelöscht werden.
  • Es darf nur der eigene Einsatzbericht an dem Einsatz hängen. Ggf. müssen weitere Einsatzberichte vorher separat gelöscht werden.
  • Es dürfen keine Atemschutzdokumentationen mit dem Einsatzbericht verknüpft sein. Der Einsatzbericht darf nicht abgeschlossen sein. Eventuelle Freigaben müssen vor dem Löschen zurückgesetzt werden.
  • Einsatzberichte für „fremde“ Dienststellen können nur gelöscht werden, wenn diese dort noch nicht bearbeitet wurden.

In allen anderen Fällen wende dich bitte über das Ticket-System an das FWportal Team. Nenne dabei am besten die ID des zu löschenden Einsatzberichtes. Diese findest du in der Adresszeile deines Browsers.

25.03.2022 Neu: Massenausmusterung von Inventargegenständen inkl. „Hilfsfunktionen“. Dabei können die Felder „Status“, „Ausgemustert am“, „Ausgemustert durch“, sowie der Standort gleichzeitig geändert werden.
25.03.2022 Neu: Farbliche Hervorhebung von Inventar-Prüfergebnissen in Übersichten
25.03.2022 Neu: Export der Arbeitgeberbemerkung
25.03.2022 Neu: FWalarm-Schleifen auf Gemeindeebene mit Auswahlmöglichkeit der Mitglieder in Hierarchie und Gruppen
25.03.2022 Behoben: Am Inventar wurde die Standorthierarchie nicht mehr korrekt angezeigt
25.03.2022 Behoben: Bei extrem großen Inventarselektionen kam es zu Time-Outs
25.03.2022 Behoben: Es konnte teilweise nicht mehr auf die „Sonstigen Daten“ am Mitglied zugegriffen werden.
25.03.2022 Behoben: Mit Leserechten konnten Prüfberichte nicht angezeigt werden
25.03.2022 Behoben: In Excel-Exporten wurden führende Nullen nicht angezeigt (Formatierungsprobleme)
25.03.2022 Behoben: In einigen Ansichten fehlte die Scroll-Leiste, damit waren nicht alle Buttons erreichbar
25.03.2022 Behoben: Datum der Beförderung im Export der Matrix wurde falsch dargestellt
25.03.2022 Behoben: Im Firefox Browser konnten Prozesse am Inventar nicht gestartet werden
25.03.2022 Behoben: Im Excel-Export der Tauglichkeiten wurden keine Farben mehr angezeigt
25.03.2022 Behoben: Formatierungsprobleme bei Datumsangaben in Excel
25.03.2022 Behoben: In der Auswertung „Arbeitsberichte“ wurde die interne Inventar-ID anstelle der Inventarnummer angezeigt
25.03.2022 Behoben: Anlegen einer Sammelprüfung ermittelte das Inventar nicht korrekt.
25.03.2022 Behoben: Beim Starten von Prozessen wurden Prozesse doppelt in der Auswahl angezeigt.
25.03.2022 Behoben: Berechtigungsprüfung beim Anlegen von Sammelprüfungen zu restriktiv

Systemmitteilung 04.02.2022

Datum Änderung
04.02.2022 Neu: Es können nun Schleifen für Meldeempfänger gepflegt werden. Dazu gibt es einen neuen Inventartyp „Meldeempfänger“. Wird dieser zugewiesen, können in der Inventarakte Schleifen zugewiesen werden. Entsprechende Übersichten und Massenpflegen sind vorhanden. Schleifen müssen vor der Zuweisung in den Stammdaten – Inventar – Melderschleifen angelegt werden.
04.02.2022 Neu: FWportal App kann jetzt auch externe RFID-Scanner einbinden (Version 3.14.0)
04.02.2022 Neu: In der Adressverwaltung kann jetzt ausgewählt werden, ob eine Adresse an untergeordnete Dienststellen vererbt wird.
04.02.2022 Neu: FWalarm-Schnittstelle zur ILS Bamberg-Forchheim
04.02.2022 Neu: Das Regelsystem kann jetzt auch auf die „Nichterfüllung“ einer Regel prüfen
04.02.2022 Neu: Berechtigung „Mitglieder (inkl. Hierarchie)“ kann jetzt auch für Berechtigungsgruppen auf Gemeindeebene vergeben werden
04.02.2022 Neu: Platzhalte {Lehrgangsnummer} in Teilnahmebescheinigungen und Zeugnissen
04.02.2022 Neu: Benachrichtigung für die Freigabe von Unfallberichten
04.02.2022 Neu: Intervall für Inventarprüfungen „alle zwei Monate“
04.02.2022 Neu: Spalten „Start“ und „Ende“ im Export der Dienststunden am Mitglied
04.02.2022 Neu: diverse Zeitstempel (Beginn, Ausfahrt, Eintreffen, Abfahrt, Ende) und IDs der zugehörigen Einsätze und Einsatzberichte im Export der Fahrzeugeinsatz(Detail)-Auswertung
04.02.2022 Neu: Anzeige der Anzahl der angezeigten Einträge in der Mitgliederübersicht
04.02.2022 Verändert: Der Zugriff auf die Änderungshistorie ist aus Performancegründen nur noch an den jeweiligen Elementen (Inventar, Mitgliedern, etc.) möglich. Nicht mehr auf Basis des Users über alle Änderungen.
04.02.2022 Behoben: E-Mail-Adressen mit sehr langen Domain-Endungen konnten nicht eingetragen werden
04.02.2022 Behoben: Die Spaltenkonfiguration in manchen Ansichten wurde nicht abgespeichert
04.02.2022 Behoben: Die Anzahl anstehender Prüfungen in der Übersicht wurde nicht immer korrekt ermittelt
04.02.2022 Behoben: Es war unter bestimmten Umständen möglich, sich selbst die Admin-Rechte zu entziehen
04.02.2022 Behoben: Die Teilnahmevoraussetzung „G26“ wird jetzt auch bei „eingeschränkter Tauglichkeit“ korrekt geprüft
04.02.2022 Behoben: Die Spalten Datum und Zeit in der Einsatzübersicht konnten nicht separat voneinander gefiltert werden
04.02.2022 Behoben: Beim Anlegen von Regeln konnten ungültige Werte eingetragen werden, was zu einem Absturz führte
04.02.2022 Behoben: Unter bestimmten Umständen war es möglich, einen unzulässigen Zirkelbezug im Regelsystem zu verursachen
04.02.2022 Behoben: In der Übersicht des zugeordneten Inventars am Mitglied waren die Zeitstempel der Zuweisung nicht immer sichtbar
04.02.2022 Behoben: Beim Hinzufügen eines Teilnehmers am Einsatz wurde die Standard-Satzungsposition nicht gesetzt
04.02.2022 Behoben: Im Mitgliederexport wurde nicht immer die aktuellste G26-Untersuchung ausgegeben
04.02.2022 Behoben: Satzungspositionen konnten gelöscht werden, obwohl diese noch Mitgliederfunktionen zugeordnet sind