Wie können wir helfen?
Einweisungen
Das FWportal ermöglicht dir Einweisungen für deine Mitglieder zu pflegen und nachzuhalten. Einweisungen sind nur in der PREMIUM Version von FWportal verfügbar. Einweisungen können auf Inventar (Geräte, Fahrzeuge etc.) aber auch als Freitext eingerichtet werden. Zusätzlich sind Dateianhänge pro Einweisung und auch pro Teilnehmer möglich.
Einweisungen Stammdaten
Um Einweisungen zu pflegen, müssen diese vorher im Menü Stammdaten – Mitglieder/Kontakte – Einweisungen angelegt werden. Dazu ist mindestens die Berechtigung „Mitglieder schreiben“ notwendig.
In der Übersicht werden alle vorhandenen Einweisungen angezeigt.
Das Stift-Symbol öffnet die Details einer Einweisung.
Das Minus-Symbol löscht eine Einweisung. Einweisungen können nur gelöscht werden, wenn noch keine Zuweisung an einem Mitglied oder Inventar erfolgt ist.
Um eine neue Einweisung anzulegen, klicke auf die Schaltfläche „Einweisung hinzufügen“ und treffe folgende Einstellungen.
Feld | Beschreibung | Werte |
Dienststelle | Dienststelle für welche diese Unterweisung angelegt wird. | wird automatisch gefüllt |
Gruppe | Freitext zur Gruppierung der Einweisungen (z.B. Fahrzeuge, Medizinisches Gerät, o.ä.). | Freitext |
Bezeichnung | sprechende Bezeichnung der Einweisung (z.B. Einweisungsfahrt HLF). | Freitext |
Intervall | Intervall in der die Einweisung wiederholt werden muss. | Auswahl |
Referenztyp | Auswahl für welchen Typen diese Einweisung gilt. | Auswahl |
ReferenzID | Auswahlliste zugehöriger Inventargegenstände oder Gruppen auf Basis des gewählten Referenztyps. | Auswahl |
Beschreibung | Freitext zur näheren Beschreibung der Einweisung. | Freitext |
Dateianhänge | Hier können grundlegende Dokumente zur Einweisung hochgeladen werden. | Datei-Upload |
Durch Klick auf „Sichern“ wird die Einweisung gespeichert.
Um eine Einweisungen zu dokumentieren gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:
Anlegen von Einweisungen am Mitglied
Auf der ersten Seite der Detailansicht eines Mitgliedes gibt es den Bereich „Einweisungen“.
Hier werden alle absolvierten Einweisungen angezeigt.
Um eine neue Einweisung hinzuzufügen, benutze die Schaltfläche „Einweisung hinzufügen“ und treffe die folgenden Einstellungen:
Feld | Beschreibung | Werte |
Dienststelle | Auswahl der Dienststelle in der die Einweisung durchgeführt wurde. Hier werden alle aktiven Mitgliedschaften des Mitglieds angezeigt | Auswahl |
Einweisung | Auswahl der Einweisung (aus den Stammdaten) | Auswahl |
Einweisung am: | Datum der Einweisung | Datum |
Einweisung durch: | Einweisender | Freitext |
Bemerkung | Freitext | Freitext |
Dateianhänge | Hier können Dokumente zu speziell dieser Einweisung hochgeladen werden. (Formulare, Bescheinigungen, etc.) | Datei-Upload |
Massenpflege für mehrere Mitglieder:
Nutze die bekannten Selektionsfelder (Status, Gruppe) um die Übersicht zu filtern. In der ersten Spalte kannst du nun die gewünschten Mitglieder markieren (Auswahlkästchen / Mitglied wird gelb markiert) und über die Schaltfläche „+ Aktionen“ -> „Einweisung hinzufügen“ die Einweisung bei allen ausgewählten Mitgliedern dokumentieren.
Einweisungsübersicht
Im Menü Mitglieder / Kontakte – Einweisungsübersicht werden alle Einweisungen mit ihrem aktuellen Status angezeigt.
Die Tabelle bietet Filtermöglichkeiten nach Dienststelle, Mitgliedsstatus, Einweisung und Gruppen von Mitgliedern.
Die Einweisungsübersicht kann wie in der Ansicht gefiltert als Excel Datei exportiert werden.
Ansicht am Inventargegenstand
Auf der Detailseite eines Inventargegenstandes gelangst du über die Schaltfläche „Einweisungen“ zu einer Auflistung aller für diesen Gegenstand erfolgten Einweisungen.
Benachrichtigungen bei Fälligkeit
Für anstehende Einweisungswiederholungen (wenn ein Intervall gepflegt wurde und mindestens eine Einweisung angelegt wurde) versendet das FWportal entsprechende Benachrichtigungen. Der Weg und die Häufigkeit der Benachrichtigungen kann im Menü Mein FWportal – Meine Benachrichtigungen eingestellt werden.