Häufige Fragen

Du bist hier:

Ich habe einen Einsatzbericht doppelt/falsch angelegt. Wie kann ich diesen wieder löschen?

Einsatzberichte können nur unter bestimmten Voraussetzungen gelöscht werden:

  • Einsätze können nur mit Administrator-Berechtigungen in der Dienststelle die den Einsatz angelegt hat gelöscht werden.
  • Es darf nur ein Einsatzbericht an dem Einsatz hängen. Ggf. müssen weitere Einsatzberichte vorher gelöscht werden.
  • Es dürfen keine Atemschutzdokumentationen mit dem Einsatzbericht verknüpft sein.
  • Der Einsatzbericht darf nicht abgeschlossen sein. Eventuelle Freigaben müssen vor dem Löschen zurückgesetzt werden.
  • Einsatzberichte für „fremde“ Dienststellen können nur gelöscht werden, wenn diese dort noch nicht bearbeitet wurden.

In allen anderen Fällen wende dich bitte über das Ticket-System an das FWportal Team. Nenne dabei am besten die ID des zu löschenden Einsatzberichtes. Diese findest du in der Adresszeile deines Browsers. Beispiel: https://live.fwportal.de/Einsatz/Edit/12345

Beim Löschen eines Einsatzes oder eines Einsatzberichtes werden Info-Nachrichten erzeugt und allen Administratoren der beteiligten Dienststellen zugestellt. Dabei kann eine Begründung für das Löschen angegeben werden.

Ich habe Fahrzeuge im Inventar angelegt, aber kann diese im Einsatzbericht nicht auswählen.

Inventargegenstände haben einen bestimmten Datentyp. Dieser sorgt für die saubere Zuordnung im System. Bitte prüfe ob an den angelegten Fahrzeugen auch der Datentyp „Fahrzeuge“ ausgewählt ist. 

Ich bekomme zu viele Nachrichten im FWportal

Unter Mein FWportal – Meine Benachrichtigungen können Benachrichtigungseinstellungen vorgenommen werden. Hier kannst du einstellen, bei welchen Aktionen du auf welche Art und wie häufig benachrichtigt werden möchtest.

Ich kann keine Mitgliederdaten/Inventar/Lehrgänge/Einsätze einsehen

Unter Mein FWportal – Meine Berechtigung werden dir deine Berechtigungen für jede Dienststelle angezeigt, in der du eine Mitgliedschaft hast. Die Rechtevergabe erfolgt über einen Administrator der jeweiligen Dienststelle.

Ich kann ein bestimmtes Mitglied in meiner Dienststelle nicht anlegen

Wenn das anzulegende Mitglied bereits in einer anderen Dienststelle existiert, sollte dort vorher angefragt werden, ob der Datensatz übertragen werden darf. Das verhindert ein doppeltes Anlegen von Mitgliedern, welches im FWportal nicht vorgesehen ist.

Ich möchte einem Mitglied eine Mitgliedschaft zuweisen, kann aber die gewünschte Dienststelle nicht auswählen

Die Dienststelle muss zuerst angelegt werden. Dazu kannst du uns gerne ein Ticket schreiben.

Ich kann angelegte Inventargegenstände oder Mitglieder nicht mehr sehen

Überprüfe, ob du oben nach bestimmten Eigenschaften filterst. Bei Mitgliedern nach Status und Gruppe, oder beim Inventar nach einem Typ oder Status.
Es kann auch an einem eingestellten Filter an der Tabelle liegen.

Ich bekomme Lager angezeigt, die eigentlich Inventargegenstände sind

Die falschen Lagerorte haben wahrscheinlich den Datentyp „Lager“ und werden daher vom System als solches erkannt.

Ich bekomme in der Statistik-Jahresbericht Inventarzahlen ausgegeben die nicht stimmen

Falsche Datentypen am Inventar können dazu führen, dass die Statistik verfälscht wird.