Wie können wir helfen?

Einweisungen

Du bist hier:

Das FWportal ermöglicht dir die Einweisung auf Geräte oder Inventar für deine Mitglieder zu pflegen und nachzuhalten. Einweisungen sind nur in der PREMIUM Version von FWportal verfügbar.

Einweisungen Stammdaten

Um Einweisungen zu pflegen, müssen diese vorher im Menü Stammdaten – Mitglieder/Kontakte – Einweisungen angelegt werden. Dazu ist mindestens die Berechtigung „Mitglieder schreiben“ notwendig.

In der Übersicht werden alle vorhandenen Einweisungen angezeigt.
Das Stift-Symbol öffnet die Details einer Einweisung.
Das Minus-Symbol löscht eine Einweisung. Einweisungen können nur gelöscht werden, wenn noch keine Zuweisung an einem Mitglied oder Inventar erfolgt ist.

Um eine neue Einweisung anzulegen, klicke auf die Schaltfläche „Einweisung hinzufügen“ und treffe folgende Einstellungen.

Feld Beschreibung Werte
Dienststelle Dienststelle für welche diese Unterweisung angelegt wird. wird automatisch gefüllt
Gruppe Freitext zur Gruppierung der Einweisungen (z.B. Fahrzeuge, Medizinisches Gerät, o.ä.). Freitext
Bezeichnung sprechende Bezeichnung der Einweisung (z.B. Einweisungsfahrt HLF). Freitext
Intervall Intervall in der die Einweisung wiederholt werden muss. Auswahl
Referenztyp Auswahl für welchen Typen diese Einweisung gilt. Auswahl
ReferenzID Auswahlliste zugehöriger Inventargegenstände oder Gruppen auf Basis des gewählten Referenztyps. Auswahl
Beschreibung Freitext zur näheren Beschreibung der Einweisung. Freitext
Dateianhänge Hier können grundlegende Dokumente zur Einweisung hochgeladen werden. Datei-Upload

Durch Klick auf „Sichern“ wird die Einweisung gespeichert.

Anlegen von Einweisungen am Mitglied

Auf der ersten Seite der Detailansicht eines Mitgliedes gibt es den Bereich „Einweisungen“.
Hier werden alle absolvierten Einweisungen angezeigt.
Um eine neue Einweisung hinzuzufügen, benutze die Schaltfläche „Einweisung hinzufügen“ und treffe die folgenden Einstellungen:

Feld Beschreibung Werte
Dienststelle Auswahl der Dienststelle in der die Einweisung durchgeführt wurde. Hier werden alle aktiven Mitgliedschaften des Mitglieds angezeigt Auswahl
Einweisung Auswahl der Einweisung (aus den Stammdaten) Auswahl
Einweisung am: Datum der Einweisung Datum
Einweisung durch: Einweisender Freitext
Bemerkung Freitext Freitext
Dateianhänge Hier können Dokumente zu speziell dieser Einweisung hochgeladen werden. (Formulare, Bescheinigungen, etc.) Datei-Upload

Einweisungsübersicht

Im Menü Mitglieder / Kontakte – Einweisungsübersicht werden alle Einweisungen mit ihrem aktuellen Status angezeigt.
Die Tabelle bietet Filtermöglichkeiten nach Dienststelle, Mitgliedsstatus, Einweisung und Gruppen von Mitgliedern.
Die Liste (erfolgte Einweisungen) kann nach Excel exportiert werden.

Ansicht am Inventargegenstand

Auf der Detailseite eines Inventargegenstandes gelangst du über die Schaltfläche „Einweisungen“ zu einer Auflistung aller für diesen Gegenstand erfolgten Einweisungen.

Benachrichtigungen bei Fälligkeit

Für anstehende Einweisungswiederholungen (wenn ein Intervall gepflegt wurde und mindestens eine Einweisung angelegt wurde) versendet das FWportal entsprechende Benachrichtigungen. Der Weg und die Häufigkeit der Benachrichtigungen kann im Menü Mein FWportal – Meine Benachrichtigungen eingestellt werden.